Unterwegs an Main und Rhein

Orte der deutschen Demokratie

Eine Aufnahme des historischen Treffens zwischen Helmut Kohl (r.) und Francois Mitterrand in Assmannshausen am Rhein.
Eine Aufnahme des historischen Treffens zwischen Helmut Kohl (r.) und Francois Mitterrand in Assmannshausen am Rhein. © dpa/Heinz Wieseler
Von Paul Stänner · 17.09.2017
Zu den wichtigsten Orten für die deutsche Demokratie zählen nicht nur Kirchen und Parlamente. Kurz vor der Bundestagswahl haben wir auch Schauplätze einstiger Barrikadenkämpfe und Luxushotels besucht, in denen die Geschichte der Bundesrepublik geschrieben wurde.
Frankfurt mit der Paulskirche, Mannheim mit den Barrikadenkämpfen im Februar 1848, Mainz, einer der wichtigsten Orte der frühen deutschen Republikaner. All dies sind Orte, an denen im 19. Jahrhundert die deutsche Demokratie erstritten wurde.
Bis nach Assmannshausen geht die Reise, wo der Freiheitsdichter Ferdinand Freiligrath lebte - und wo Helmut Kohl und François Mitterand 1990 nach Wende und Wiedervereinigung ein neues Kapitel eröffneten - diesmal nicht nur der deutschen, sondern der europäischen Demokratie.
Kurz vor der Bundestagswahl unternimmt die Deutschlandrundfahrt eine Reise durch die deutsche Freiheitsgeschichte und landet nicht nur in Kirchen, sondern auch in Luxushotels.

In dieser Ausgabe der "Deutschlandrundfahrt" von Paul Stänner, in der die deutsche Demokratie gefeiert wird und an die deutsche Freiheitsgeschichte erinnert wird, wurde das Revolutionslied "Es wird geschehen, es wird geschehen..." von 1848 gespielt. Es handelt sich dabei um die Version des rechtsextremen Liedermachers Frank Rennicke. Hier ist uns ein Fehler unterlaufen und dafür entschuldigen wir uns.
Mehr zum Thema