Viel Spaß
Hörspieltag - Ursendung

Die Kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und viel zu jung, um die Walpurgisnacht mitzufeiern.
Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und viel zu jung, um die Walpurgisnacht mitzufeiern. © imago/Geisser
Hörspielbearbeitung: Uta-Maria Heim · 04.12.2016
Fast sechzig Jahre ist es her, dass die kleine Hexe zum ersten Mal die Kinderherzen eroberte. Dabei ist sie mit 127 Jahren erstaunlich jung geblieben! Ein weltweit berühmter Klassiker, der hier als Aufzeichnung einer Live-Vorführung präsentiert wird.
Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen nicht für voll genommen. Mit 127 Jahren sind Hexen auch noch viel zu jung, um bei der alljährlichen Walpurgisnacht mitzufeiern. Aber die kleine Hexe will unbedingt und mischt sich heimlich unter die großen Hexen. Leider wird sie dabei von der fiesen Muhme Rumpumpel entdeckt und vor Gericht gestellt. Das Urteil: Die kleine Hexe muss ein Jahr lang beweisen, dass sie eine gute Hexe ist. Erst, wenn sie diese Aufgabe bewältigt hat, darf sie die Walpurgisnacht mitfeiern. Aber ob sie das wirklich schafft? Daran hat der Rabe Abraxas berechtigte Zweifel.
Musikhörspiel aus dem ZKM Karlsruhe nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler.

Ab 7 Jahren
Regie: Hans Helge Ott
Musik: Bernd Keul und Band
Geräuschemacher: Amadeus Bodis
Mit: Sonja Stein als kleine Hexe und Monty Arnold als Rabe Abraxas.
In weiteren Rollen: Gabriele Blum, Katja Brügger, Dietrich Hollinderbäumer, Alexis Kara und Ilona Schulz
Produktion: SWR / BR / Deutschlandradio / HR / NDR / RB / RBB / WDR 2016

Länge: ca. 51'


Otfried Preußler
, geboren 1923 als Sohn eines Lehrers im nordböhmischen Reichenberg. Er hat über 35 Bücher geschrieben, die in mehr als 50 Sprachen übersetzt und in über 350 Ausgaben publiziert wurden. Dafür hat er viele Preise und Auszeichnungen erhalten. Die weltweite Gesamtauflage seiner Bücher beträgt rund 50 Millionen Exemplare. Er starb 2013.