Viel Spaß
Hörspieltag (Ab 6 Jahren)

Der kleine Muck

Die Geschichte vom kleinen Muck nach einem Märchen von Wilhelm Hauff. Historische Zeichnung von ca. 1910 des 20th Century Archivs.
Der kleine Muck auf einer historischen Zeichnung von ca. 1910. © imgago
Von Christian Hussel · 05.06.2016
Es war einmal ein alter Mann, der wollte an der Stadtmauer einen toten Hund begraben. Dabei überrascht ihn ein Wächter und droht mit Festnahme. Doch es ist schon Dienstschluss und die beiden einigen sich auf ein Schwätzchen im kühlen Garten des alten Mannes. Der alte Mann ist der kleine Muck und der Wächter ist neugierig.
Er hat schon als kleiner Junge viele Geschichten über den kleinen Muck gehört. Doch sind sie alle wahr? Gab es die schnellen Pantoffeln, den Zauberstab, der Schätze findet, oder die Feigen, die Eselsohren zaubern? Der alte kleine Muck erzählt ihm alles genau und wunderbar. (Ab 6 Jahren)

Regie: Rainer Clute
Darsteller: Hermann Lause, Matthias Walter, Helmut Kraus, Ingeborg Medschinski, Hans Teuscher,
Ingrid Kaehler u.a.
Produktion: Deutschlandradio Berlin 2003

Länge: 54’33


Wilhelm Hauff (1802-1827) schrieb Prosa und Lyrik. Bekannt aber wurde er durch seine Märchen: u. a. "Zwerg Nase", "Das kalte Herz" und "Kalif Storch".