Hörbuch

Mystische Gruselwelt in einem Haus

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Skulduggery Pleasant, die Titelfigur der Hörbuchserie für Jugendliche, ist ein lebendes Skelett. © picture alliance / dpa
Von Elmar Krämer · 23.03.2015
Die Hörbuchserie "Skulduggery Pleasant" könnte ein neues Suchtmittel werden für Liebhaber zynischer, ironischer Fantasy-Detektiv-Abenteuer. Die Figuren sind charakterstark, die Geschichten spannend - und auch etwas gruselig.
"Gordon Edgleys plötzlicher Tod war ein Schock für alle. Gerade noch saß er in seinem Arbeitszimmer beim siebenten Wort des 25. Satzes 'Und Dunkelheit brach über sie herein', und im nächsten Augenblick war er tot."
Damit bricht Dunkelheit in die tatsächliche Welt von Stephanie, der 12-jährigen Nichte des verstorbenen Schriftstellers Gordon Edgley. Bei genauer Betrachtung kommt aber eigentlich Leben in ihr bis dahin langweiliges Dasein.
"Stephanie hatte kein Problem damit, zu tun, was man von ihr verlangte, solange man ihr einen guten Grund dafür nannte."
Dabei hat sie moralische Vorstellungen und eine Weit- und Umsicht, die man sich bei vielen Erwachsenen wünschen würde. Und genau dieses Mädchen nun erbt zum Unmut ihrer raffgierigen Verwandten...
"Wer bekommt das Haus?"
... das Anwesen des verstorbenen – oder ermordeten? - Lieblingsonkels. Das Haus wird für sie zum Zugang in eine andere Welt. Das verrät ihr, nach einigen merkwürdigen Vorkommnissen, Skulduggery Pleasant, ein überaus kurioser Freund des Onkels.
"Mr. Pleasant, sie sind ein Skelett!"
Skulduggery Pleasant ist Detektiv mit magischen Fähigkeiten. Einer, der kein Fettnäpfchen auslässt, nicht selten mit seinem kahlen Schädel durch Wände geht und einer der weiß, wie gefährlich es in der magischen Welt werden kann, die sich Stephanie nun öffnet.
"Es wäre nicht gut, wenn Du zu weit in die Sache verstrickt würdest. Aber ich bin schon darin verstrickt. Aber wir können die Verstrickungen in Grenzen halten. Aber ich will die Verstrickungen nicht in Grenzen halten. Aber es ist das Beste für dich. Aber ich will das nicht. Aber es könnte... – kein Satz mehr mit aber."
Letztendlich muss Skulduggery Pleasant vor dem dickköpfigen Mädchen passen, die fortan unter dem Pseudonym "Walküre Unruh" als seine Assistentin auftritt und Mitstreiterin im Kampf gegen das Böse wird.
"Sie fahren alles gegen uns auf, was sie haben."
Für Jugendliche angelegt - für Erwachsene dennoch spannend
Dem irischen Autor der Serie Derek Landy scheint es besonders Vergnügen zu bereiten, seine Figuren ambivalent zu zeichnen. Politisch korrekt ist hier gar nichts. Blutig wird es auch. Und gruselig.
"Es klang wie ein Flüstern. Ihr Angreifer folgte ihr. Ein Etwas mit papierener Haut und aufgenähten Flicken. Sie schnippte mit den Fingern und der Feuerball traf ihn in der Brust. Das Feuer fraß sich durch die Haut und entzündete die Gase darin. Doch hinter dem ersten Angreifer kam noch ein zweiter und dahinter ein dritter. Skulduggery wandte sich an Walküre, wie viele? Keine Ahnung, zwei- oder dreihundert. Mist!"
Die ursprünglich für Jugendliche angelegte Serie ist längst auch bei Erwachsenen Kult. Nicht zuletzt dank der verbalen Schlachten zwischen den Protagonisten und dank Stephanie, die zur mutigen Magierin werden will. ln Skulduggery Pleasant findet sie einen strengen Meister:
"Hast Du nicht zugehört? Ich weiß es nicht. Doch, du weißt es, denk nach!"
Auch stellt Stephanie all die Fragen, die auch den normalsterblichen Hörern kommen – selbst wenn das mit den Antworten so eine Sache ist.
"60 Jahre richtig hartes Training dürften reichen, um aus jedem einen richtigen Haudegen zu machen! Was? Was? Was? 60 Jahre? Dann wird es jetzt Zeit, dass du mir sagst, wie ihr es schafft so lange jung zu bleiben, verlangte sie. Gesunde Ernährung, Sport... Skulduggery! Eine rundum gesunde Lebensweise... Wenn du mir nicht gleich... Ok, Zauberei."
Wer zynische, ironische, Fantasy-Detektiv-Abenteuer mag, der wird Skulduggery Pleasant lieben. Das liegt nicht nur an den charakterstarken Figuren, sondern auch an der, schrägen, unberechenbaren und launigen Interpretation von Rainer Strecker. Achtung: Suchtgefahr! Wer einen Skulduggery Pleasant hat, der will sie alle:
"Was für ein bezauberndes Gespann wir doch sind."

Hörbuchserie von Derek Landy: "Skulduggery Pleasant"
Übersetzung: Ursula Höfker
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: Hörcompany
Pro Teil 6-10 CDs
Preis: 14,99 Euro – 24,99 Euro