Höchste Ehre für Filmstudenten

Drei Oscars für deutschen Filmnachwuchs

Nachwuchsregisseur Dustin Loose in der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg (Baden-Württemberg) in einem Kinosessel.
Nachwuchsregisseur Dustin Loose © dpa/picture-alliance/Wolfram Kastl
Frank Meyer und Katja Schlesinger im Gespräch mit Filmkritiker Jörg Taszman · 26.08.2015
Großer Erfolg für drei junge deutsche Regisseure in Hollywood: In der Sparte "Ausländischer Film" gewannen Ilker Çatak, Dustin Loose und Patrick Vollrath die begehrten Studenten-Auszeichnungen der Oscar-Akademie in Beverly Hills.
Ilker Çatak ("Fidelity") studiert an der Hamburg Media School, Dustin Loose ("The Last Will") an der Filmakademie Baden-Württemberg und Patrick Vollrath ("Everything will be Okay") an der Filmakademie Wien. Weltweit waren für dieses Jahr Beiträge von 93 Filmschulen eingereicht worden.
Erst bei der Verleihung am 17. September in Los Angeles wird bekanntgegeben, wer den Oscar in Gold, Silber oder Bronze erhält.
Deutsche Filmabsolventen und -absolventinnen waren auch bereits in den vergangenen Jahren bei den Studentenoscars erfolgreich. Unser Filmkritiker Jörg Taszman hat sich die letzten Jahrgänge angesehen, um zu untersuchen, wie es danach weiterging.

Um 14:15 Uhr sprechen wir in unserer Sendung "Kompressor" mit der Leiterin des Nachwuchs-Preises "First Steps Awards" über die Verleihung der Studenten-Oscars.

Mehr zum Thema