Hochzeit und Co.

Sag ja!

Lebkuchenherz an einem Süßwarenstand
Heiraten ist in - auch wenn man es heute nicht mehr muss. © dpa picture alliance/ Andreas Franke
Moderation: Susanne Balthasar · 01.05.2014
Die Heiratssaison ist eröffnet: Das Neonlicht feiert ein rauschendes Fest, klärt die Fragen, warum Wladimir Putin ein Traummann und wann ein Brautkleid perfekt ist. Ebenfalls Thema: Warum das Eheleben erst einmal krank macht.
Sehnsucht nach der großen Sause
Heiraten muss eigentlich niemand mehr. Ledige dürfen eine gemeinsame Wohnung mieten, Kinder bekommen und zusammenbleiben, bis dass der Tod sie scheidet. Wer sich trotzdem noch traut, lässt es gern besonders laut krachen: Junggesellenabschied, Destination-Wedding oder die dreitägige Hochzeit à la Bollywood - geheiratet wird, als wäre es für immer. Wie passt das zusammen?
Von Mandy Schielke
Putin heiraten
Wenn es darum geht, sich einen Mann zu angeln, sind die Moskauerinnen berüchtigt. Mit kurzen Röcken und hohen Absätzen gehen sie auf die Jagd nach dem Richtigen. Anleitungen dazu gibt ein Datingratgeber, der schon wegen seines provokanten Titels für Aufsehen sorgte: Putin heiraten. Der Präsident gilt nämlich vielen Russinnen als Traummann.
Von Mareike Aden
Königin der Kleider
Heimlicher Hauptdarsteller der Hochzeit ist: das Kleid. Am Tag selbst ist es Gesprächsthema Nummer eins, auf unzähligen Fotos wird sein Anblick für nachfolgende Generationen bewahrt. Nur wenige Brautkleider sind allerdings so gelungen, dass sie in die Sammlung des Londoner Victoria & Albert Museums aufgenommen werden. Die Blockbuster-Ausstellung "Wedding Dresses" zeigt ein Best-of aus drei Jahrhunderten und gibt Antwort auf die dringende Frage: Wann ist ein Brautkleid perfekt?
Von Louise Brown
Der Brautblues
Und was kommt dann? Wenn der letzte Hochzeitstortenkrümel gegessen, das Kerzenlicht erloschen und der Brautstrauß verblüht ist? Dann wird die eben noch strahlende Braut von Kopfschmerzen, Zweifel am Ehemann und allgemeiner Mattigkeit heimgesucht. Die Diagnose: Post Bridal Blues.
Von Jürgen Stratmann