Hildburghausen in Thüringen

Das Geheimnis um die Dunkelgräfin

22.02.2014
Steffen Harzer hat ein Problem: die Leiche der "Dunkelgräfin". Letztere lebte von 1807 bis 1837 standesgemäß in einem Schloss in Hildburghausen – und zeigte sich in der Öffentlichkeit nur verschleiert.
Genau das macht sie heute zum Zankapfel in der thüringischen Kreisstadt. Denn wer sie war, ist immer noch unklar. Das wildeste Gerücht lautet: Die schwarzgekleidete Dame war in Wirklichkeit Prinzessin Marie Therese, Tochter des hingerichteten französischen Königs Ludwig XVI.
Mehr als 175 Jahre nach ihrem Tod will es Steffen Harzer jetzt wissen. Und nicht nur er. Deshalb wurde das Grab geöffnet. Die DNA der Leiche wird untersucht. Das hat ihm nicht nur Freunde gemacht: Viele in Hildburghausen wollen keine Exhumierung – und ihre "Dunkelgräfin" weiterhin verschleiert.
Warum? Was verbirgt sich hinter dem Streit der Pro- und Contraseite? Wie verändert das eine 12.000-Einwohner-Stadt nahe der bayrischen Grenze? Und was für eine Rolle spielt die Biografie der geheimnisvollen "Dunkelgräfin" dabei?
Sendungsmanuskript im PDF-Format
Sendungsmanuskript im Text-Format