Highlights

Jazz im Juli

US-Jazz-Saxophonist Kenny Garrett im Mai 2013 in Hamburg.
US-Jazz-Saxophonist Kenny Garrett © picture alliance / Christian Charisius
01.07.2016
Im Monat Juli senden wir Höhepunkte von den Festivals Jazzdor Berlin, X-Jazz und von der Bremer Jazzahead! Außerdem erinnern wir an den wichtigen Innovator und Talentförderer Art Blakey, stellen die neuen Alben von Saxofonist Kenny Garrett und Trompeter Theo Crocker vor und werfen einen ausführlichen Blick auf die aktuelle britische Jazzszene.
Montag, 04.Juli / Tonart Jazz , 11:35 Uhr
Jacob Collier - The new kid on the Jazz Block
Der Musiker Jacob Collier.
Der Musiker Jacob Collier.© Retts Wood
Jacob Collier ist ein 21-jähriger junger Musiker aus dem Norden Londons, der sich auf Youtube mit selbst gedrehten Musikvideos und Interpretationen bekannter Hits weltweit ein Publikum erspielt hat. Das Besondere: Collier macht alles selbst: Er singt sämtliche Stimmen und spielt alle Instrumente. Musiker wie Pat Metheny und Herbie Hancock suchen seine Nähe, Quincy Jones hält ihn gar für eines der größten Talente der Musikgeschichte und arbeitet mit ihm zusammen.
Autor: Jan Tengeler

Montag, 04.Juli / In Concert, 20:03 – 21:30 Uhr
Jazzdor 2016: Dejan Terzic "Axiom" mit Bojan Z, Chris Speed und Matt Penman

Dass der Schlagzeuger Dejan Terzic mit Bojan Z (Klavier), Chris Speed (Saxofon) und Matt Penman (Bass) irgendwann im Quartett zusammen finden würde, war eine Frage der Zeit. Alle vier Musiker gehören seit Jahren zur Spitze der internationalen Jazzszene und immer wieder kreuzten sich ihre Wege in unterschiedlichen Projekten. AXIOM nennt sich diese nun von Dejan Terzic initiierte Band, die das diesjährige "Jazzdor"-Festival in Berlin eröffnet hat. Improvisation auf höchstem Niveau, minimalistische Ansätze und melancholische Farben prägen den Sound dieser Band.
Der Schlagzeuger Dejan Terzic bei Jazzdor in Berlin
Der Schlagzeuger Dejan Terzic bei Jazzdor in Berlin © Mathieu Schoenahl
10. Jazzdor Strasbourg-Berlin
Kesselhaus, Berlin, Aufzeichnung vom 31.05.2016
Moderation: Matthias Wegner

Dienstag, 05.Juli / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
Art Blakey & The Messengers – eine legendäre Schule des Jazz
Der amerikanische Jazz-Schlagzeuger Art Blakey (1919-1990) während eines Auftritts. 
Der amerikanische Jazz-Schlagzeuger Art Blakey (1919-1990) während eines Auftritts © picture alliance / dpa
Art Blakey (1919-1990) war nicht nur ein außergewöhnlicher Schlagzeuger, er war jahrzehntelang auch einer der zentralen Bandleader des amerikanischen Jazz. Seine "Messengers" waren eine Keimzelle des Hardbop und bis in die 1980er Jahre eine wichtige Schule für viele Ausnahme-Talente. Neben Musikern wie Benny Golson und Bobby Timmons, die die "Messengers" in ihrer Anfangszeit besonders geprägt haben, sind auch spätere Weltstars wie Wynton Marsalis und Terence Blanchard aus dieser Talentschmiede hervorgegangen. Das, was Art Blakey ihnen mit auf den Weg gegeben hat, hat auch ihr späteres Solo-Werk geprägt und strahlt entsprechend bis in die heutige Zeit.
Moderation: Lothar Jänichen

Montag, 11.Juli / Tonart Jazz , 11:35 Uhr
Legendärer Club, neuer Ort: das b-flat in Berlin
Kurz nachdem das "b-flat" in Berlin-Mitte sein 20-jähriges Jubiläum feierte, musste der Club seine langjährigen Räume verlassen. Der Mietvertrag wurde nicht verlängert. Tragisch und traurig zugleich, aber immerhin wurde in kürzester Zeit ein neuer Ort in der Nähe gefunden, der im Juli eingeweiht wird. Mit dem Betreiber des Clubs Jannis Zotos reden wir über die Tradition seines Clubs und über den "Wahnsinn", überhaupt einen Jazzclub zu betreiben.
Moderation: Vincent Neumann

Dienstag, 12.Juli / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
"Do your dance" – der Saxofonist Kenny Garrett hat den Groove wiederentdeckt
Kenny Garrett
Kenny Garrett © Jimmy Katz
Kenny Garrett war Ende der 80er einer der großen Aufsteiger im amerikanischen Jazz, durfte er doch mit dem großen Miles Davis durch die Welt touren. In den 90er Jahren etablierte er sich als zupackender, kreativer Bandleader und legte pausenlos neue Alben vor. Auf seinem neuen Album zelebriert Garrett den Groove im Jazz in unterschiedlichen Facetten, was von Einflüssen aus der karibischen Calypso-Musik bis hin zu HipHop-Beats geht.
Moderation: Matthias Wegner

Montag, 18.Juli / Tonart Jazz , 11:35 Uhr
"Escape Velocity” – das neue Album des Trompeters Theo Crocker
Der amerikanische Trompeter Theo Crocker. 
Der amerikanische Trompeter Theo Crocker. © Bryant Norman
Der amerikanische Trompeter Theo Crocker entführt seine Hörer in viele musikalische Welten, spielt mit den Genres so, dass sie gleichzeitig fremd und vertraut klingen. Dieses verblüffende Klangergebnis ist eine beachtliche Leistung und hebt sein Album von vielen zeitgenössischen Jazzproduktionen ab. In seiner Musik verpackt Crocker auch politische Statements zur aktuellen Situation der Afroamerikaner in den USA.
Autor: Johannes Kaiser

Montag, 18.Juli / In Concert, 20:03 – 21:30 Uhr
Matthew Halsall & The Gondwana Orchestra live bei X-Jazz Berlin
Der Trompeter Matthew Halsall. 
Der Trompeter Matthew Halsall. © Stephen Hunt
Der Trompeter Matthew Halsall gehört zu den besonders angesagten Künstlern der vitalen britischen Jazzszene. In seiner Musik knüpft er sehr eindrucksvoll an den spirituellen Jazz von Leuten wie John Coltrane und Pharoah Sanders an und bringt das Ganze sehr geschmackssicher in die heutige Zeit. In seinen hypnotischen Songs steckt die konstante Suche nach musikalischer Schönheit, dabei helfen ihm nicht zuletzt die Harfenistin Amanda Whiting und die Sängerin Josephine Oniyama.
X-Jazz-Festival 2016
Emmauskirche, Berlin, Aufzeichnung vom 07.05.2016
Moderation: Matthias Wegner

Dienstag, 19.Juli / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
Höhepunkte von der "Swiss Night" bei der Jazzahead 2016

Die JAZZAHEAD! in Bremen ist eine der weltweit wichtigsten Veranstaltungen für Jazz. Eine Messe mit einem riesigen Konzertprogramm – und dadurch nicht nur für das Fachpublikum interessant. Partnerland der JAZZAHEAD! war in diesem Jahr die Schweiz. Neben dem Galakonzert mit dem Pianisten Nik Bärtsch gab es auch eine "Swiss Night", in der acht herausragende Bands der Schweizer Szene präsentiert wurden, u.a. die Bands von Colin Vallon, Elina Duni und Christoph Irniger.
Moderation: Lothar Jänichen

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Elina Duni Quartett: Norbert Pfanmatter, Patrice Moret, Elina Duni, Collin Vallon © Nicolas Masson/ECM
Dienstag, 26.Juli / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
Experimentierfreudig und mit vielen ethnischen Einflüssen - Aktueller Jazz aus Großbritannien
Jasmine Power
Jasmine Power.© Steve Ray
Mit Musik u.a. von Mammal Hands, GoGo Penguin, Arooj Aftab, Jasmine Power, Arun Ghosh, Soweto Kinch, Get The Blessing, Polar Bear, Kit Downes u.v.m.
Moderation: Manuela Krause