Highlights

Jazz im April

"Of monsters and birds" – das neue Album der Monika Roscher Bigband
„Of monsters and birds“ – das neue Album der Monika Roscher Bigband © Martin Koch
Von Matthias Wegner  · 01.04.2016
Deutschlandradio Kultur sendet auch in diesem Jahr wieder live von der "Jazzahead!" in Bremen. Außerdem gratulieren wir der deutschen Jazzlegende Manfred Schoof zum 80.Geburtstag, erinnern noch einmal an den viel zu früh verstorbenen Sänger Roger Cicero und stellen bemerkenswerte Neuerscheinungen vor.Darunter die neuen Alben des schwedischen Schlagzeugers Emil Brandqvist und der Münchener Gitarristin und Bigband-Leiterin Monika Roscher.
Montag, 4.April / Tonart Jazz , 11:35 Uhr
Ein Schlagzeuger auf der Suche nach besonderen Melodien: Emil Brandqvist
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Schlagzeuger und Bandleader Emil Brandqvist. © Jakob Brandqvist
Bei den meisten Piano-Trios im Jazz ist der Pianist auch der Bandleader. Nicht so beim Trio des schwedischen Musikers Emil Brandqvist. Der Schlagzeuger trommelt sich nicht in den Vordergrund und quält niemanden mit minutenlangen Soli. Auf seinem neuen Album fügt er seinem Trio dafür noch Percussion und ein Streichquartett hinzu. Die meditative Klangreise wird weiter ausformuliert, ohne dass Brandqvist in den Kitsch verfällt.
Autor: Johannes Kaiser
Dienstag, 5. April / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
Klangliche Intensität - zum 80. Geburtstag des Trompeters Manfred Schoof
Der deutsche Jazztrompeter Manfred Schoof beim Jazzfestival Jazzbaltica 2015 am 04.07.2015 in Niendorf an der Ostsee.
Der Jazztrompeter Manfred Schoof . © picture-alliance / dpa / Lutz Knauth
Der Trompeter und Flügelhornist Manfred Schoof- geboren am 6.April 1936 – wird gerne als der Romantiker unter den Jazz-Avantgardisten bezeichnet. Was Sinn ergibt, denn in seinem Spiel waren und sind Emotionalität und klangliche Intensität stets wichtiger als bloßes Handwerk. Manfred Schoof kann auf ein riesiges Werk zurückblicken, mit Projekten und legendären Aufnahmen u.a. mit Albert Mangelsdorff, Mal Waldron, Gil Evans und dem "Globe Unity Orchestra".
Moderation: Lothar Jänichen
Montag, 11.April / Tonart Jazz , 11:35 Uhr
"Of monsters and birds" – das neue Album der Monika Roscher Bigband
Monika Roscher Big Band.
Monika Roscher Big Band.© Martin Koch
Die Gitarristin, Komponistin und Bigband-Leiterin Monika Roscher ist eine Ausnahmeerscheinung in der deutschen Jazzszene. Mit eigenwilligen Arrangements und einem Sound, der von ihrer musikalischen Sozialisation und Offenheit geprägt ist, macht die gebürtige Münchenerin jedes Projekt zu einem anregenden Experimentierfeld. Nach ihrem gefeierten Debüt "Failure In Wonderland", meldet sich die Echo Jazz Gewinnerin nun mit einem neuen Album zurück, in dem Monster und Vögel eine prominente Rolle einnehmen.
Autorin: Manuela Krause
Montag, 11. April / In Concert, 20:03 – 21:30 Uhr
The Roger Cicero Jazz Experience live in München
Roger Cicero
Roger Cicero© Alexander Heil
Am 24. März starb der Sänger Roger Cicero völlig unerwartet an den Folgen eines Hirnschlags. Im letzten Jahr hatte Cicero seine Jazz-Leidenschaft wiederentdeckt. Mit der Band "Jazz Experience" veröffentlichte er ein neues Album und hatte auch schon einige Konzerte mit dem neuen Programm gegeben. So auch am 21. April 2015 im Münchener Prinzregententheater. Durch seinen viel zu frühen Tod wurde dieses Konzert nun zu einem bedeutenden Zeitdokument und zeigt Roger Cicero noch einmal voller Intensität und Liebe zum Jazz.
Prinzregententheater München, 21.04.2015
Moderation: Matthias Wegner
Dienstag, 12. April / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
Aktuelle Musik aus der vitalen Jazzszene von Berlin
Die Berliner Pianistin Julia Kadel.
Die Berliner Pianistin Julia Kadel. © Felix Broede
Auch wenn – wie die jüngste Studie herausfand – Jazzmusiker oft am Rande des Existenzminimums leben, bekommt die ohnehin schon sehr vitale Jazzszene in Berlin fast täglichen Zuwachs, wird dabei auch immer internationaler und facettenreicher. Neben gestandenen Jazzgrößen wimmelt es in der aktuellen Szene nur so von aufstrebenden Persönlichkeiten. Mit Musik u.a. von Julia Kadel, Gebhard Ullmann, Friede Merz, Nina Rotner, Roland Neffe
Moderation: Matthias Wegner
Montag, 18.April / Tonart Jazz , 11:35 Uhr
Der Saxofonist Timo Vollbrecht behauptet sich in New York
Das Timo-Vollbrecht-Quartett.
Das Timo-Vollbrecht-Quartett. © Tayla Nebesky
Timo Vollbrecht wuchs in der Nähe von Hannover auf, studierte in Berlin und wechselte dann in die Jazz-Metropole New York. Innerhalb weniger Jahre hat es der 29-jährige Saxofonist geschafft, sich dort zu behaupten. Er spielte bereits mit amerikanischen Jazzgrößen wie Branford Marsalis oder Mark Turner gemeinsame Konzerte und legt nun mit "Fly Magic" ein bemerkenswertes Debüt-Album als Bandleader vor.
Autor: Jan Tengeler
Dienstag, 19. April / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
Höhepunkte vom Tampere-Jazzfestival 2015 (Finnland)
In Finnland gibt es eine lebendige Festivalszene, die den Jazz fast zur Popmusik macht. Neben dem riesigen "Pori Jazz Festival" ist vor allem das "Tampere Jazz Happening" von großer Bedeutung. Im letzten Jahr traten dort u.a. Ginger Baker, Omar Sosa und Young Mothers auf.
Moderation: Lothar Jänichen
Samstag, den 23. April / Konzert, 19:05 – 23:00
Live von der Jazzahead! 2015 in Bremen
Das Kulturzentrum Schlachthof in Bremen.
Das Kulturzentrum Schlachthof in Bremen. © Jens Schlenker
Die "Jazzahead!" in Bremen hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem der wichtigsten Treffpunkte für Jazz weltweit entwickelt und bildet in seinen zahlreichen Konzertreihen die vitale deutsche und internationale Jazzszene umfangreich ab. Live und in Aufzeichnungen gibt es zahlreiche Höhepunkte von der "German Jazz Expo" und vom "European Jazz Meeting". Zu hören sind Musiker und Bands wie Bojan Z & Nils Wogram, Subtone, Laura Jurd "Dinosaur", P.L.I.N.T.
Moderation: Andreas Müller und Matthias Wegner
Montag, 25.April / Tonart Jazz , 11:35 Uhr
Nachlese Jazzahead 2016
Autor: Andreas Müller
Montag, 25. April / In Concert, 20:03 – 21:30 Uhr
Jazzhouse Hamburg: Timo Lassy Band / Mari Kvien Brunvoll und Stein Urheim
In den 1960er Jahren war das "Jazz House" in Hamburg ein wichtiger Ort für modernen Jazz. Der Club heißt schon lange "Knust", besinnt sich aber seit letztem Jahr wieder auf seine Wurzeln. Im Oktober gab es ein Doppel-Konzert mit zwei herausragenden skandinavischen Acts. Während der Finne Timo Lassy mit seiner Band hitzigen Soul-Jazz zelebriert, entführen Mari Kvien Brunvoll und Stein Urheim in fragile Traumwelten.
Jazzhouse Weekend
Knust, Hamburg, 16./17.10.2015
Moderation: Matthias Wegner
Dienstag, 26. April / Tonart Jazz, 01:05 – 05:00 Uhr
Junger europäischer Jazz auf Saitenwegen
Kathrin Pechlof
Die Harfenistin Kathrin Pechlof. © Lena Semmelroggen
Saiteninstrumente haben seit jeher einen festen Platz im Jazz. In der Gegenwart ist eine enorme Stilvielfalt in der Musik und bei den verschiedenen Instrumententypen festzustellen. Gleichzeitig verschwimmen die Grenzen zu anderen Musikrichtungen mehr und mehr.
Mit Musik u.a. von Kathrin Pechlof, Kalle Kalima, Frank Möbus, Eva Kruse, Matthias Pichler, Robert Landfermann.
Moderation: Manuela Krause