Hiatus Kaiyote aus Australien

Von Down Under nach ganz oben

Die Sängerin Nai Palm von der Band Hiatus Kaiyote
Die Sängerin Nai Palm von der Band Hiatus Kaiyote © picture alliance / dpa / Franck Fernandes
Moderation: Martin Böttcher · 13.07.2015
Nai Palm, die junge Sängerin der australischen Band Hiatus Kaiyote, weiß ihre Stimme einzusetzen, als hätte sie jahrzehntelange Jazzerfahrung. Beeindruckend war auch ihr Auftritt bei uns im Studio. Kein Wunder also, dass Soul-Ikone Erykah Badu Fan von Hiatus Kaiyote ist.
Nai Palm ist gerade mal Mitte 20, eine Gesangsausbildung hat sie nicht, als Teenager arbeitete sie im Zirkus. Sie ist eine charismatische Frontfrau, die bei Hiatus Kaiyote von großartigen Musikern unterstützt wird: Die anderen Mitglieder der Band aus Melbourne gehören zu den renommiertesten Musikern der Stadt.
2012 ist das Debütalbum "Tawk Tomahawk" ohne Label erschienen und hatte dafür bemerkenswerten Erfolg. Für Gilles Peterson war es das Album der Woche seiner Radioshow auf BBC 6, die große Sängerin Erykah Badu ist erklärter Fan, ebenso Questlove von der legendären HipHop-Gruppe The Roots.
"Future Soul" nennen Hiatus Kaiyote ihre experimentierfreudige Mischung aus Soul, Jazz, HipHop und afrikanischen Einflüssen, die auch auf dem zweiten Album "Choose Your Weapon" zu hören ist.
Mehr zum Thema