Dienstag, 21. Oktober 2014MESZ18:57 Uhr

Feature

Stimme der Stimmlosen
Indonesien: Bauern arbeiten in einem Reisfeld in der Nähe des Dorfes Abang, aufgenommen am 06.04.2007.

Lokalradios sind in Indonesien ein unverzichtbares Kommunikationsmittel. Der Regierung sind sie allerdings häufig ein Dorn im Auge, weil sie zu selbstständig, zu selbstbewusst agieren.Mehr

weitere Beiträge

Hörspiel

Die Gaza-Monologe
Rauch steigt über Gaza-Stadt auf, nachdem eine israelische Rakete eingeschlagen ist.

Das ASHTAR Theatre Ramallah/Gaza wurde 1991 in Jerusalem als gemeinnützige Organisation von den palästinensischen Schauspielern Edward Muallem und Iman Aoun gegründet. "Die Gaza Monologe" waren Hörspiel des Monats Januar 2012.Mehr

weitere Beiträge

Feature / Archiv | Beitrag vom 01.09.2012

Herzog - Porträt einer Leidenschaft

Zum 70. Geburtstag von Werner Herzog (Ursendung)

Von Beate Becker

Regisseur Werner Herzog
Regisseur Werner Herzog (AP)

Werner Herzog wird in Deutschland vor allem als Regisseur von Filmen mit Klaus Kinski wahrgenommen. Dahinter verschwindet, dass der Bayer, der seit Mitte der 90er-Jahre in Kalifornien lebt, bis heute mehr als 60 Dokumentar- und Spielfilme gedreht hat.

Er dreht an exotischen Orten, unter extremen Bedingungen und physischen Anstrengungen und findet spektakuläre Bilder, die den Zuschauer existenziell berühren.

Die Autorin hat sich alle Filme angesehen und stellt den innovativen und eigensinnigen Regisseur in Filmausschnitten, Zitaten und Interviews mit seinem Bruder und Manager Lucki Stipetic, dem Filmwissenschaftler Chris Wahl und seinem Kameramann Peter Zeitlinger vor.

Audio-Ausschnitt: "Herzog" - Zum 70. Geburtstag des Filmemachers

Mit: Geno Lechner, Max Urlacher, Wilfried Hochholdinger, David Czesienski
Produktion: DKultur 2012
Länge: 53'58