Herbert Grönemeyer wird 60

"Bleib, wie du bist, du sturer Bock!"

Herbert Grönemeyer singend und mit ausgestrecktem Arm auf der Bühne, dunkle Kleidung, dunkler Hintergrund, 2015
Herbert Grönemeyer Jubiliäumstour 2015 in Bochum © imago/biky
Gitarrist Stefan Zobeley im Gespräch mit Vincent Neumann · 12.04.2016
Herbert Grönemeyer musste Stefan Zobeley hart umwerben, um ihn als Gitarristen für seine Band zu gewinnen. Seit über 25 Jahren sind die Musiker nun ein unschlagbares Team. An Grönemeyer schätze er sehr dessen Verlässlichkeit, sagt Zobeley. Und dass es ihm gelinge, deutsches Liedgut ins Heute zu transportieren.
Stephan Zobeley ist seit 26 Jahren Gitarrist in der Band von Herbert Grönemeyer. Acht Jahre lang lebte Zobeley in Neuseeland. Er produziert auch als Solokünstler unter dem Namen Der 4te Mann eigene Musik. Anlässlich Grönemeyers 60. Geburtstag erinnert er sich:
Es sei "eine Liebe auf den zweiten Blick" gewesen, Herbert Grönemeyer habe ihn hartnäckig umwerben müssen, um ihn für seine Band zu gewinnen. Denn Zobeley war damals, 1989, Musical Director bei Chaka Khan und eigentlich ganz zufrieden mit seinem Job.

Grönemeyer als Schubert-Versteher

Was macht für ihn das Besondere Grönemeyers aus?
"Als einziger deutscher Popartist schafft er es, das deutsche Liedgut – Schubert und die ganzen Jungs, was sehr nah an der deutschen Seele dran ist – in die heutige Zeit zu transportieren. Und das ist es, was die Menschen so stark berührt. Und das ist wunderbar, denn es gibt eigentlich keinen, der das so gut kann."

Herumschrauben, bis etwas Spezielles entsteht

An Grönemeyer habe er im Laufe der Jahre dessen Verlässlichkeit und "westfälische Sturheit" schätzen gelernt, die ihm immer ein Gefühl der Sicherheit gegeben habe. Mit Grönemeyer an neuen Platten und Tourneen zu basteln, sei immer sehr speziell gewesen:
"Die Arbeitsweise ist sehr offen geblieben: Man probiert und probiert und probiert, geht durch Höhen und Tiefen, und irgendwann bildet sich etwa heraus. Man weiß eigentlich am Anfang gar nicht: Wo führt das jetzt hin. Man läuft einfach zusammen los und schraubt und macht und gibt sich so in den Prozess hinein - in dem Vertrauen, dass da irgendwann was Spezielles entsteht. Und das hat bisher eigentlich immer wunderbar funktioniert."
Danach gefragt, was Zobeley Grönemeyer zum Geburtstag wünsche, sagte er: "Ich denke, ich sage einfach zu ihm: 'Bleib, wie du bist, du alter sturer Bock'!"
Mehr zum Thema