Heinz Ratz

Wie kann man den Stimmlosen eine Stimme geben?

Heinz Ratz, Liedermacher, aufgenommen am 01.02.2008 während der Aufzeichnung des ZDF-Wissenschaftstalk "Nachtstudio" in schwarzem Pullover vor gelb-rotem Hintergrund.
Heinz Ratz, Liedermacher und politischer Aktivist © picture alliance / ZB / Karlheinz Schindler
Moderation: Britta Bürger · 27.08.2014
Damit hat der Musiker und Aktivist Heinz Ratz Erfahrung. Derzeit läuft sein zweites Projekt, mit dem er auf die Situation von Flüchtlingen in Deutschland aufmerksam macht. Ein Thema, das Tag für Tag virulenter wird. Von seinen Erfahrungen als Weltverbesserer erzählt er "Im Gespräch".
Der Mitte 40-jährige Musiker und politische Aktivist Heinz Ratz ist ein Mann der Tat. Ein Macher – kein Ankündiger. Er ist für Obdachlose Hunderte Kilometer durch Deutschland gelaufen, für den Artenschutz durch Flüsse geschwommen und für eine gerechtere Flüchtlingspolitik fast 7000 km durch die Republik geradelt. Heinz Ratz nannte das seinen "moralischen Triathlon", und aus dem ist nun sogar ein "Quadrathlon" geworden.
Derzeit ist er nämlich gemeinsam mit Flüchtlingsfrauen unterwegs auf einer großen Floßtour von Nürnberg bis Bremen. Über seine Erfahrungen als Weltverbesserer sind wir in dieser Stunde mit Heinz Ratz "Im Gespräch".
Das "Fluchtschiff" von Heinz Ratz
Das "Fluchtschiff" von Heinz Ratz© Sabine Lange
Mehr zum Thema