Haus der Kulturen der Welt

Shortlist für Internationalen Literaturpreis

Welche Übersetzungen zählen in diesem Jahr zu den gelungensten?
Welche Übersetzungen zählen in diesem Jahr zu den gelungensten? © imago/epd
Jörg Magenau im Gespräch mit dem Juror Jörg Plath · 18.05.2016
Der viel diskutierte Roman "Erschlagt die Armen!" erlaubt einen kritischen Blick hinter die Kulissen einer französischen Asylbehörde. Er befindet sich mit fünf anderen Büchern auf der Shortlist für den Internationalen Literaturpreis, den das Haus der Kulturen der Welt in Berlin für ein zum ersten Mal ins Deutsche übersetztes Werk der internationalen Gegenwartsliteratur vergibt.
Vom Paradies bis zu einer "dentalen Biographie", einer "Geschichte meiner Zähne", reicht die Bandbreite der sechs Titel auf der Shortlist des angesehenen Internationalen Literaturpreises, den das Berliner Haus der Kulturen jedes Jahr vergibt.
Die Auswahl versammele, so heißt es in der Begründung der Jury, "Erzähltexte, deren AutorInnen und Figuren allesamt ungefestigt zwischen Sprachen, Kulturen und Systemen leben". Die AutorInnen stammen aus Uganda, Indien, Aserbaidschan, Südafrika und Mexiko, einige von ihnen leben und schreiben jedoch in Schweden, Japan, Israel und Frankreich.
Der Preis, der die Aufmerksamkeit auf die Vielfalt von Erzählweisen in den Gegenwartsliteraturen der Welt richten will, ist mit 35.000 Euro dotiert. Der Anteil der ausgezeichneten ÜbersetzerIn ist dieses Jahr von 10.000 auf 15.000 Euro erhöht worden, die AutorIn erhält 20.000 Euro.
Johannes Anyuru | Paul Berf
Ein Sturm wehte vom Paradiese her
Schwedisch: En storm kom från paradiset
Luchterhand Literaturverlag 2015 | Norstedts, Stockholm 2012
Joanna Bator | Lisa Palmes
Dunkel, fast Nacht
Polnisch: Ciemno, prawie noc
Suhrkamp Verlag 2016 | W.A.B., Warschau 2012
Alexander Ilitschewski | Andreas Tretner
Der Perser
Russisch: Pers
Suhrkamp Verlag 2016 | Astrel, Moskau 2010
Valeria Luiselli | Dagmar Ploetz
Die Geschichte meiner Zähne
Spanisch: La historia de mis dientes
Verlag Antje Kunstmann 2016 | Editorial Sexto Piso, Mexiko 2014
Shumona Sinha | Lena Müller
Erschlagt die Armen!
Französisch: Assommons les pauvres!
Edition Nautilus 2015 | Editions de l'Olivier, Paris 2011
Ivan Vladislavic | Thomas Brückner
Double Negative
Englisch: Double Negative
A1 Verlag 2015 | Umuzi, Kapstadt 2010
Das Haus der Kulturen der Welt in Berlin vergibt den Internationalen Literaturpreis gemeinsam mit der Stiftung Elementarteilchen. Damit soll die Bedeutung des Zusammenspiels zwischen Autoren und Übersetzern und ihr Beitrag zur Literaturproduktion würdigen.
In einem mehrstufigen Verfahren hat die Jury zunächst sechs Titel für die Shortlist auserkoren. Das Preisträger-Duo wird am 14. Juni bekannt gegeben. Am 25. Juni findet die Preisverleihung im Haus der Kulturen der Welt statt.
Die Jury sichtete insgesamt 151 Titel aus 56 Ländern. Zu den acht Jurorinnen und Juroren gehören unter anderen Literaturkritikerin Iris Radisch, der Schriftsteller und ehemalige Verleger Michael Krüger und der Deutschlandradio-Literaturredakteur Jörg Plath an.
Multimedial wird das Geschehen auf ilp-onblog.de von Studierenden begleitet.
Im vergangenen Jahr wurde der israelische Autor Amos Oz und die Übersetzerin Mirjam Pressler für den aus dem Hebräischen übertragenen Roman "Judas" ausgezeichnet.
Mehr zum Thema