Hard Rock

Happy Birthday, Horror-Opa!

Von Mathias Mauersberger · 03.12.2013
Für die einen ist er eine lebende Legende, für die anderen der menschgewordene Skandal. Als Sänger der Hard Rock-Formation Black Sabbath biss er Fledermäusen auf der Bühne den Kopf ab und mittlerweile dürfte er dank geschickter Publicity und seiner mitteilungsfreudigen Familie bekannter sein denn je.
65 Jahre alt wird Ozzy Osbourne heute. Und wer hätte gedacht, dass er überhaupt so alt wird? Denn der Mann mit den langen schwarzen Haaren und der bunt getönten Brille ist dem Tod gleich mehrfach von der Schippe gesprungen. Jahrelang dröhnte er sich mit Drogen und Alkohol zu und wurde in den 70ern wegen anhaltender Suchtprobleme sogar aus der eigenen Band geschmissen.
Zu seinem düsteren Image trugen dämonische Botschaften und skandalöse Konzerte bei. Bis heute legendär: Ein Auftritt, bei dem der "Prince of Darkness" auf der Bühne einer Fledermaus den Kopf abbiss und daraufhin gegen Tollwut behandelt werden musste. Der dröhnende Hard Rock seiner Band Black Sabbath wiederum prägte ein ganzes Genre. Die "Beatles of Heavy Metal" (so das Magazin "Rolling Stone") ebneten Metal-Größen wie Metallica oder Iron Maiden den Weg.
Beim jüngeren Publikum wurde der britische Skandalrocker Anfang des Jahrtausends vor allem als exzentrischer Familienvater in der Doku-Soap "The Osbournes" bekannt. Tag und Nacht ließ sich die Familie des Sängers für MTV filmen. Seitdem stehen auch seine Kinder, vor allem Tochter Kelly im Licht der Öffentlichkeit - und immer wieder in den Klatschspalten.
Im vergangenen Jahr gelang Ozzy Osbourne dann ein musikalisches Comeback. Nachdem er im letzten Jahrzehnt vor allem mit - nicht immer glücklichen - Solo-Ausflügen von sich hören ließ, veröffentlichte er mit Black Sabbath im Jahr 2012 das Album "13". In den Augen vieler Kritiker ein später Meilenstein. Egal, was Sie also von Ozzy Osbourne halten, er bleibt auch im Alter unverwüstlich. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch!