Hanns-Josef Ortheil

Wie prägte die Stummheit Ihr Leben?

Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil
Als Kind stumm, heute ein Wortarbeiter: Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil © Lotta Ortheil
Moderation: Katrin Heise · 06.10.2014
Erst mit sieben Jahren begann der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil zu reden. Doch er wuchs zu einer wortmächtigen Person heran. Ein ausführliches Interview über sein künstlerisches Schaffen und die Rolle der Sprachlosigkeit in seinem Leben.
Ein Schriftsteller ist ein Mann der Sprache, der Worte. Umso erstaunlicher ist es, einem Schriftsteller zu begegnen, der am Anfang seines Lebens stumm war. Hanns-Josef Ortheil hat erst mit sieben Jahren sprechen gelernt. Nicht zuletzt durch Klavierspiel und Zeichnen der Natur.
Er schlug zunächst eine Laufbahn zum Pianisten ein und studierte später unter anderem Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und vergleichende Literaturwissenschaften. Für seine zahlreichen, in viele Sprachen übersetzten Romane, Essays und Erzählungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Seit über 20 Jahren unterrichtet an der Universität Hildesheim Kreatives Schreiben.

Im Gespräch mit Moderatorin Katrin Heise erzählt Hanns-Josef Ortheil, wie die anfängliche Stummheit sein Leben geprägt hat, wie er über die Musik zur Sprache fand und wie sich "Kreatives Schreiben" erlernen lässt.

Mehr zum Thema