Handballnationalspielerin Laura Steinbach

Quo vadis, deutscher Handball?

Die deutsche Handball-Nationalspielerin Laura Steinbach
Die deutsche Handball-Nationalspielerin Laura Steinbach © dpa / picture alliance / Georgi Licovsk
Moderation: André Hatting · 21.12.2014
Norwegen und Spanien stehen im Finale dieser Frauen-Handball-EM. Das Frauen-Team des DHB aber ist schon wieder hier. Platz 10. Am recht hohen Durchschnittsalter des Teams jedenfalls lag das nach Einschätzung von Handballnationalspielerin Laura Steinbach nicht.
Am Sonntag geht in Ungarn und Kroatien die Handball-Europameisterschaft der Frauen zu Ende: Norwegen und Spanien stehen im Finale. Für das deutsche Team war nach der Hauptrunde Schluss. Platz 10 – von insgesamt 16 Teilnehmern. Da war mehr drin, zumindest die Erwartungen und die Ansagen von Bundestrainer Heine Jensen waren andere.

Nach Einschätzung von Handballnationalspielerin Laura Steinbach fehlte dem deutschen Team bei diesem Turnier ganz einfach die Leistung. Nahezu keine Spielerin habe die Leistung abrufen können, die sie in der Bundesliga zeigen, sagte Steinbach im Deutschlandradio Kultur. "Da muss sich jede einzelne Spielerin hinterfragen, da müssen wir uns als Team hinterfragen."
Am vergleichsweise hohen Altersschnitt der Mannschaft aber habe es nicht gelegen: "Man sagt so, das perfekte Handball-Alter kommt so mit dreißig, da ist dann auch jeder so weit erfahren."
Mehr zum Thema