Hamlet und Kurt Cobain

Konzertante Verehrung zweier Helden

Nirvana-Sänger Kurt Cobain
Nirvana-Sänger Kurt Cobain: Das Schauspiel Graz widmet ihm und dem Shakespeare-Helden Hamlet einen konzertanten Theaterabend. © imago/Future Image
Florian Köhler im Gespräch mit Christine Watty · 13.10.2016
Was haben Hamlet und Kurt Cobain gemeinsam? Am Schauspiel Graz ist das der Stoff für ein konzertantes Theaterstück. Der Schauspieler Florian Köhler erzählt uns, wie sich der Abend den überlebensgroßen Helden annähert.
Kurt Cobain war als Gitarrist und Sänger der Band Nirvana einer der einflussreichsten Musiker der 1990er-Jahre. Hamlet, erfunden von William Shakespeare, ist als Prinz von Dänemark eine der bekanntesten Theaterfiguren weltweit. "H. Ein konzertanter Annäherungsversuch an Hamlet und Cobain", verspricht jetzt das Schauspiel Graz mit dem Titel eines Stücks, das am Abend Premiere hat.
Florian Köhler ist der Darsteller des Abends, den er zusammen mit Viola Novak entwickelt hat. Er werde sich auf der Bühne intensiv mit Zweifeln auseinandersetzen, sagte der Schauspieler im Deutschlandradio Kultur: "Wie es mit Hamlet und Cobain ist: An der Welt zweifeln." Ähnlich wie Shakespeares Hamlet müsse er sich mit großen Aufgaben auseinandersetzen, an denen er möglicherweise auf der Bühne zerbrechen werde.

Nirvana und Shakespeare "verwurstelt"

Wir haben auch probiert, einige Dinge "ineinander zu verwursteln", erläuterte Köhler das Konzept der Annäherung der beiden Helden. Unbekanntere Titel und B-Seiten von Nirvana werden zum Beispiel mit Hamlet-Texten versehen. Musikalisch reiche die Bandbreite des Abends von akustisch über stark verzerrt bis hin zu einem Schrei-Teil.
Zusammen mit Viola Novak die Parallelen von Hamlet und Cobain zu entdecken und darzustellen, sei es auch sehr unterhaltsam gewesen, sagte Köhler.
Was ist eine konzertante Aufführung? Wie klingt das? Und was soll das? Christine Watty hat in "Kompressor" beim Schauspieler Florian Köhler nachgefragt.
Mehr zum Thema