Hamburgs Turmbau zu Babel

Von Verena Herb · 22.03.2012
Eigentlich sollte das Konzerthaus in der Hamburger Hafencity schon längst eingeweiht sein, doch die Elbphilharmonie befindet sich immer noch im Rohbau. Seit November läuft auf der Baustelle nichts mehr.
Stadt, Architekten und Baufirma liegen im Clinch und tragen ihren Streit über die Gerichte aus. Und die Kosten für den Vorzeigebau steigen und steigen. Geplant waren einmal 77 Millionen Euro Baukosten, inzwischen ist von rund 330 Millionen Euro die Rede. Andere sprechen sogar von rund 500 Millionen Euro. Fertig sein soll das Langzeitprojekt, das 2007 begonnen wurde, 2014. Aber auch da haben einige bereits Zweifel. Diejenigen, die nach wie vor unerschütterlich an die Elbphilharmonie glauben, weisen darauf hin, dass der Bau der Oper in Sydney acht Jahre länger gedauert hat als geplant und zehnmal so viel gekostet hat.

Das Manuskript zum Beitrag über Bayern finden Sie als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema