Seit 01:05 Uhr Tonart
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 01:05 Uhr Tonart
 
 

Länderreport / Archiv | Beitrag vom 12.10.2010

Halle in Sachsen-Anhalt und Halle in Nordrhein-Westfalen

Ähnlichkeiten sind rein zufällig

Von Susanne Arlt und Tim Hannes Schauen

Die Plattenbausiedlung Halle-Neustadt steht in Sachsen-Anhalt. (AP-Archiv)
Die Plattenbausiedlung Halle-Neustadt steht in Sachsen-Anhalt. (AP-Archiv)

Aus dem westfälischen Halle kommt der Bachchor, bei den Händelfestspielen im anhaltinischen Halle singt der Händelchor. Barocke Städte sind sie beide nicht.

Im westfälischen Halle trifft sich die Elite des Tennissports. Von den Halleschen Erdgas Werfertagen spricht man an der Saale noch Wochen danach.

Aus Halle an der Saale kommen die Hallorenkugeln. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für die Händelstadt.

Bei soviel Sport und Kultur können doch die Unterschiede zwischen beiden Städten nur marginal sein. Oder doch nicht ? Der Länderreport bekommt das raus.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Mehr bei deutschlandradio.de

Downloads:

Halle (pdf)
Halle (txt)

Länderreport

Wahlkampf im SaarlandGenossen hoffen auf Schulz-Effekt
Mit zwei großen Plakaten werben am Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU, l) und Anke Rehlinger (SPD) in Saarbrücken (Saarland) um Wählerstimmen.  (dpa/ picture alliance/ Oliver Dietze)

Es wird spannend an der Saar. Zwei Frauen wollen Ministerpräsidentin werden - und das Rennen ist offen. Wer wird am 25. März 2017 siegen? Die amtierende CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer oder ihre SPD-Herausforderin Anke Rehlinger? Mehr

Der Englische GartenDas grüne Wohnzimmer der Münchner
Viele Ausflügler sitzen im Englischen Garten in München auf einer Wiese.  (dpa / picture alliance / Tobias Hase)

Der Englische Garten ist die größte Stadtparkanlage Deutschlands. Bayern machte ihn in den 70er-Jahren zu einem Natur- und Kulturgut. Dennoch gibt es unzählige Versuche, an den Rändern des Englischen Gartens Häuser zu errichten. Das sorgt für Konflikte.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur