Gut und böse

Schwarzweißmalerei, Designverbrechen und Gefallene Helden

"Optische Verschmelzungen": So heißt das Thema der Künstlerin Christine Dumbsky. Hier "Ivonne" auf dem "Zebra"
"Optische Verschmelzungen" so heißt das Thema der Künstlerin Christine Dumbsky. Hier: "Ivonne" auf dem "Zebra" © picture alliance / dpa / Foto: DB Kurt Röhrken
Von Martin Böttcher · 02.08.2014
Die Welt war schon mal einfacher. Das Gute - Weiß - lässt sich nicht mehr ohne Weiteres vom Bösen - Schwarz - trennen. In der "Echtzeit" geht es heute um schwarz-weiße Kontraste in der Mode und um den Lebenslauf von Oskar Pistorius.
Wir blättern außerdem in einem Comic über Krebs in der Schwangerschaft und finden das Böse, wo wir es gar nicht vermutet haben: Im Design. Schön, dass wenigstens in der Mode der Trend zu Schwarz-Weiß eine klare Sache ist.
Unsere Themen:
Schwarz-weißer geht's nicht - Kontraste machen Mode
Von Matthias Finger
Vom Superheld zum Outlaw - der tiefe Fall des Oskar Pastorius
Live on Tape mit Jan Philipp Schlüter
Krebs in der Schwangerschaft - demnächst erscheint Matilda Tristams Cancer Comic
Von Louise Brown
Technik-Pimpeleien und Material-Vergewaltigung - Gespräch über schlechtes Design
Interview mit Imke Volkers vom Museum der Dinge