Grossstadtmagazin

Entdeckungen

Ein roter und ein blauer Zeichenstift liegen sich gegenüber auf dem Tisch.
In Köln entdecken Erwachsene das gemeinsame Malen. © dpa / picture alliance / Maximilian Schönherr
Moderation: Martin Böttcher · 02.03.2014
Es muss gar nicht immer alles neu sein. Oft reicht es schon, Altes wieder zu entdecken. Wie schön es sich anfühlt, mit einer Hand voll Buntstifte drauf los zu kritzeln, finden erwachsene Menschen bei der Kölner Mal-Party heraus. Derweil entdecken die Wiener die Schönheit ihrer gefliesten Treppenhäuser für sich. Aber Neues ist so schön aufregend? Bitteschön! Die Neonlicht-Entdecker fahnden beim Song-Slam nach frischer Musik und wagen für alle, die den Nervenkitzel suchen, den Selbstversuch: Wie wäre es mit einem Happen Kugelfisch? Vorsicht: Nicht unbedingt schmackhaft. Garantiert toxisch.
Von Julia Fiedler
Vielleicht haben sie als Kinder einfach nicht ausgiebig mit den Wachsern spielen dürfen. Vielleicht wollen sie mit ihren verborgenen Talenten imponieren. Oder sich einfach mal beim Feierabendbier den Frust von der Seele schaffen. Fakt ist: In Köln treffen sich regelmäßig erwachsene Menschen in der Kneipe, um bei Live-Musik und Kaltgetränk zu malen. Allerdings – darauf bestehen die Macher der "Drawing-Party": Es herrscht keine Zeichenpflicht!
Von Anna Masoner
Ein Blick hinter die Fassaden zu werfen, das lohnt sich in Wien besonders. Denn das wahre Jugendstil-Feeling vermittelt sich am besten durch die farbenprächtigen und verspielt gefliesten Treppenhäuser der Stadt. Anders als Maler und Architekten, sind viele Kunsthandwerker allerdings mittlerweile in Vergessenheit geraten. Wiens berühmteste Fliesenleger sind jetzt durch das Projekt "Brüder Schwadron - call to mind" aus der Versenkung geholt worden.
Von Elmar Krämer
One day, Baby, we‘ll be famous! Nachdem man es mit Poetry-Slams offenbar zumindest zu einer steilen YouTube-Karriere bringen kann – Julia Engelmann mit ihrer 5-Millionen-Klick-Adaption des Reckoning Song hat es vorgemacht – stürmen jetzt die Song-Slammer die Bühne. Ein Musiker, ein Instrument, drei selbst geschriebene Stücke. Und auch hier gilt: Die Zeit der talentfreien Totalausfälle ist vorbei, so mancher Sänger scheint die Slam-Bühne als erste Stufe einer Profi-Karriere zu nutzen.
Von Alexandra Wrann
Es ist der kulinarische Mythos schlechthin: Kugelfisch. Hochgiftig ist er selten zu bekommen und darf nur von besonders geschulten Sushi-Köchen zubereitet werden. In Japan ist er eine Delikatesse, in Deutschland jedoch verboten. Nicht so im Land der unbegrenzten Möglichkeiten: In New York kommt Kugelfisch zur Fang-Saison im Winter in ausgewählten Sushi-Restaurants auf den Teller. Unsere Autorin wagt den Selbstversuch, um herauszufinden, was hinter dem kulinarischen Kick steckt.