Großprojekte

Nach dem Fest

Von Johannes Nichelmann  · 26.04.2014
Ein Olympiapark mit Stadien und Sporthallen, Olympischen Dorf und Pressezentrum - Austragungsort der 20. Olympischen Sommerspiele. Heute das olympische Erbe Münchens. Vor über 40 Jahren zogen die Sportler ab, 2008 wurden Tribünen gesprengt. Und heute?
Frankfurt am Main feierte vor 25 Jahren eine Bundesgartenschau: aufwändig angelegte Muster- und Schaugärten mit kunstvoll arrangierten Blumenbeeten in den Niddaauen nordwestlich der hessischen Metropole. Ist davon noch etwas übrig?
Was geschieht, wenn Großprojekte enden? Wenn das Prestige für die Regionen nach ein paar Wochen oder Monaten abklingt? Vor dem Start so eines Projekts müssen Naturschützer, Anwohner, Politiker und Funktionäre zueinander finden, tagen, verwerfen, beschließen. Und danach? Wie geht es mit den teuer und mühsam aufgepeppten Flächen nach dem Ende der großen Feste weiter? Die Deutschlandrundfahrt unterwegs durch Landschaften, denen die Nutzung abhanden kam.
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat