Griechenland

    Yanis Varoufakis tritt zurück

    Yanis Varoufakis
    Yanis Varoufakis legt sein Amt nieder. © picture alliance/dpa/Orestis Panagiotou
    06.07.2015
    "Minister No More!" - so hat Yanis Varoufakis im Kurznachrichtendienst Twitter seinen Rücktritt bekanntgegeben. In seinem Blog erklärt der griechische Finanzminister, Mitglieder der Eurogruppe und gewisse "Partner" bevorzugten seine Abwesenheit bei den anstehenden Verhandlungen.
    Wenige Stunden nach dem Nein der Griechen zu den Sparvorgaben der internationalen Geldgeber hat der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis seinen Rücktritt angekündigt.
    Er sei aus Kreisen der Eurogruppe darauf hingewiesen worden, dass es eine "gewisse Präferenz" gebe, dass er bei den Beratungen der Eurogruppe nicht mehr mit dabei sei, schrieb Varoufakis am Montag in seinem Blog. Der Rücktritt könne Ministerpräsident Alexis Tsipras möglicherweise helfen, eine Vereinbarung mit den Geldgebern zu erreichen. "Aus diesem Grund verlasse ich das Finanzministerium heute", erklärte Varoufakis.
    Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hofft nach Varoufakis´ Rücktritt auf einfachere Euro-Verhandlungen. Das löse jedoch nicht die Probleme. "Entscheidend sind weniger die Personen als die politischen Inhalte", sagte der Politiker im ZDF-Morgenmagazin. Neue milliardenschwere Hilfspakete lösen laut Bosbach zufolge nicht die Probleme des Landes: '"Es fehlt an Wirtschaftskraft, an Wettbewerbsfähigkeit, an einer wirklich effizienten Verwaltung."
    Mehr zum Thema