Granada - Pop aus Österreich

Sperrig, aber fluffig

Die Band Granada: Die fünf Musiker sitzen lachend auf einer Straße.
Die Band Granada: Die fünf Musiker sitzen lachend auf einer Straße. © Katharina Jessner
Moderation: Andreas Müller · 07.03.2017
Seit ein paar Jahren schwappt eine Welle außergewöhnlicher Musiker zu uns aus Österreich herüber: Wanda, Bilderbuch und nun auch Granada, füllen in Deutschland immer größere Hallen, obwohl man ihre Sprache kaum versteht. Granada-Chef Thomas Petritsch erklärt, warum.
Granada haben im vergangenen September ihr Debüt Album veröffentlicht und sind derzeit auf Deutschland-Tournee. Die Österreicher singen ihre Songs in der Mundart. Obwohl Österreichisch in Deutschland nicht unbedingt verstanden wird, ihre Haltung stellen die Musiker verständlich dar.

Wien als Füllhorn für Kreativität

Granada präsentiert bei Deutschlandradio Kultur ihren Song "Ottakring". Ottakring ist der 16. Wiener Bezirk, wo es einen hohen Migrantenanteil gibt. "Dort ist eine schöne Mischkultur entstanden", sagt Granada-Chef Thomas Petritsch. Der Band bietet dieser Bezirk ein Füllhorn von stimulierenden Impulsen für ihre Kreativität.

Der Song "Eh Ok" in der "DKultur-Studio-Version" (unplugged)
Audio Player

Mehr zum Thema