Goldener Aluhut

Preis für die stärkste Verschwörungstheorie

Ein Flugzeug hinterlässt Kondensstreifen am 07.06.2014 am Himmel mit dem zunehmenden Mond über dem Landkreis Oder-Spree nahe Petersdorf (Brandenburg). Sie entstehen, wenn heiße, wasserdampfhaltige Triebwerksabgase von Luftfahrzeugen auf kalte Luft treffen. Foto: Patrick Pleul
Anhänger der sogenannten Chemtrail-Verschwörungstheorie sind fest überzeugt: Kondensstreifen von Flugzeugen enthalten tödliche Chemikalien. © dpa / Patrick Pleul
Giulia Silberberger im Gespräch mit Dieter Kassel · 25.09.2015
Kondensstreifen sollen die Menschheit vernichten, Aliens sind schuld am Klimawandel, Ebola kann man mit Homöopathie heilen. Solche Verschwörungstheorien sind für den "Goldenen Aluhut" nominiert. Giulia Silberberger erzählt, warum sie den Preis ins Leben gerufen hat.
Jahr für Jahr verleihen Giulia Silberberger und ihre Mitstreiter den "Goldenen Aluhut" für die verrücktesten und abwegigsten Verschwörungstheorien. In fünf Kategorien sind auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kandidaten nominiert, der Sieger wird Ende Oktober gekürt.
Unter den Nominierten sind Prominente wie Xavier Naidoo oder Eva Herrman, die wegen ihrer zuweilen kruden Weltanschauung ausgewählt wurden, aber auch bekennende Impfgegner oder Ärzte, die der Meinung sind, Ebola mit Homöopathie heilen zu können. Oder Medien und Blogs, die Chemtrail-Verschwörungstheorien verbreiten, wonach die Erdenbürger mittels Flugzeug-Kondensstreifen vergiftet werden.
Bildungsauftrag mit Humor
Giulia Silberberger betont jedoch: Es gehe nicht nur darum, ein Skurrilitäten-Kabinett abzubilden. Es gehe ihr vielmehr um Information und "einen Bildungsauftrag, gepaart mit Humor". Denn: Immer wieder würden auch kritische oder sogar gefährliche Verschwörungstheorien veröffentlicht, die alles andere als lustig seien. So tauche immer wieder auch die "jüdische Weltverschwörungstheorie" auf: "Die ist immer mit dabei. Da fallen alle Verschwörungstheorien in dem Punkt zusammen, wo sie sagen: Die Juden sind schuld. ... Da ist eine Riesen-Portion Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit auch mit dabei. Das bewegt sich bedauerlicherweise oft im gleichen Metier."
Demzufolge sehe sie sich auch als Anlauf- und Beratungsstelle für besorgte Bürger, deren Freunde und Angehörige sich in Verschwörungstheorien verrannt hätten. "Leute schreiben uns an und sagen: 'Jemand bei uns in der Familien glaubt an Chemtrails, jemand bei uns ist jetzt plötzlich Reichsbürger geworden. Ich weiß nicht, was ich machen soll'."
Aufgewachsen in einer Sekte
Giulia Silberberger hat am eigenen Leib erfahren, was Verschwörungstheorien anrichten können: Die studierte Betriebswirtin wuchs in einer Sekte auf. "Ich bin selbst das Opfer von religiösem und ideologischem Missbrauch ... Ich weiß, welchen Schaden das anrichten kann, wenn man mit so einem Glauben aufwächst."
In den kommenden Wochen können Interessierte die Nominierten-Liste anschauen und noch ihr Votum abgeben.
Mehr zum Thema