Glosse

Russisches Staatsdoping und andere Schwierigkeiten

Der Präsident des IOC, Bach.
"Nach Rauswurf-Forderung für Rio! Bach macht Doping-Russen Druck", schrieb "Bild"-Online. © dpa/picture-alliance/Salvatore Di Nolfi
Von Julius Stucke · 21.05.2016
Russische Athlethen stehen nach den Doping-Enthüllungen der New York Times unter Druck. Was wird aus Olympia in Rio? Und wo wird eigentlich noch überall gedopt? Julius Stucke weiß mehr.
Die Welt ist sooo kompliziert! Ein Satz, der juristisch relativ sauber ist…zwar ist die Welt nicht glücklich darüber aber hey! Zumindest sollte es Anti-Diskriminierungs- und Gleichstellungstechnisch in Ordnung sein, die ganze Welt an den Pranger zu stellen. Nicht immer nur die Türken, die Russen oder andere dreiviertel-Diktaturen. Also: alles kompliziert, man muss genau hinschauen!
Zum Beispiel dieses Pflanzendoping, Glyphosat! Kann ich das nun trinken oder sollte ich lieber nicht? Wenn das eh schon jeder im Urin hat? Apropos Urin und relativ sauber: "Russisches Staatsdoping!" Eine Schlagzeile, an der man dieser Tage kaum vorbeilaufen konnte. Egal wie schnell man läuft. Es ist erschreckend! War doch der Sport das letzte völlig saubere, unkorrupte, unpolitische Vergnügen. Nach Systemmedien nun auch noch: Staatsdoping – und keiner merkt was!

Teilnahme an Spielen in Gefahr

In Vino veritas, aber im Urin liegt: nix. Außer Glyphosat. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu verstehen: Nicht der russische Staat ist beim Staatsdoping der Gespritzte. Vladi ist wirklich 'n sauberer Reiter und Judoka und Angler und Bärentöter – nein: der Staat organisiert und verschleiert das Doping. Kompliziert wie gesagt.
Gut, dass wir Helfer wie "Bild"-Online haben, die uns das einfacher erklären. Hier: "Nach Rauswurf-Forderung für Rio! Bach macht Doping-Russen Druck." Ja, die Russen wieder. Erst schnappen die sich die Krim und dann auch noch Rio. Aber der IOC-Präsident Thomas Bach macht ja Druck! Nicht in der Bild, die vereinfacht es uns nur netterweise, sondern in einer im Allgemeinen eher komplizierten Frankfurter Zeitung. Bach: "Die Teilnahme der russischen Athleten an den Olympischen Spielen in Rio hängt auch stark von den Ergebnissen der WADA-Untersuchung…"

Jogi Löw staatsgespritzt

Ooh nee! viel zu – genau – kompliziert! Der Satz ging noch ne Weile, aber da hatte ich schon nervös weitergeklickt zu "Kopf gegen Wand geknallt: Thailand-Tourist stirbt bei wildem Sex mit Ladyboy". Ob wohl der Tourist gedopt war … oder der "Bild"-Journalist? War einer von beiden russischer Sportler? Ich meine auf jeden Fall: die deutsche Politik sollte endlich das Potential des Staatsdoping für sich erkennen.
Familienministerin Manuela Schwesig tut das schon! Die hat definitiv Jogi Löw staatsgespritzt: Bei dem Mehrgenerationenhaus, das er zur EM schicken will. Vermutlich bekommt er noch Förderung, weil er seine Kinder nicht in die Kita schickt, sondern selber trainiert und das Rentenalter langsam nach oben schraubt. Pfiffig die Schwesig… Aber der Rest hat noch Potential! Die FDP zum Beispiel: Doping – muss sich wieder lohnen. Alexander Dobrindt fragt: Müssen deutsche Autos sauber sein? Die CDU bietet: Doping wie bei Mutti! Dagegen positioniert sich die Alternative für Doping: kein Doping in deutschen Moscheen! Und Sigmar Gabriel … ach … zu kompliziert - ich muss kurz zur B-Probe.

Sauberes Wochenende Ihnen!
Mehr zum Thema