Glosse

Böllerei und Schützenvereine bitte achten!

Silvester in der Stadt: Am letzten und am ersten Tag des Jahres machen die Deutschen laute Sachen.
Silvester in der Stadt: Am letzten und am ersten Tag des Jahres machen die Deutschen laute Sachen. © picture alliance / ZB
Von Klaus Pokatzky · 30.12.2015
Kollege Klaus Pokatzky hat es nicht so mit dem Feuerwerk an Silvester. Und doch hat er begriffen, dass er als Deutscher die hiesigen Sitten und Gebräuche anerkennen muss. Inzwischen traut er sich sogar, Nicht-Deutsche für die Knallerei zu erwärmen.
Liebe Flüchtlinge,
morgen wird es laut in eurer neuen Heimat, morgen böllern wir Deutschen und das ist nicht böse gemeint. Das Böllern hängt sprachlich mit dem Poltern zusammen, mit dem Lärmen und Toben. Also lauter – und vor allem: laute Sachen – die wir Deutschen sonst nicht machen.
Aber ihr kennt uns ja jetzt und wisst, dass wir nie brüllen, sondern unglaublich zivilisierte und rücksichtsvolle Menschen sind – vor allem in Berlin in der S- und in der U-Bahn. Aber weil wir Deutschen auch nur Menschen sind, müssen wir es auch mal so richtig krachen lassen: Und das machen wir eben morgen. Da wird eben geböllert.
Das Böllern haben wir von den Chinesen übernommen
Und weil wir Deutschen unsere Ordnung haben, ist das alles streng geregelt: Die Böller fürs Böllern dürfen jetzt erst gekauft werden und unser Sprengstoffgesetz verbietet, dass vor Krankenhäusern und Kirchen, vor Kindergärten und Altenheimen geböllert wird. Das Böllern haben auch nicht wir erfunden, sondern von den Chinesen übernommen. So wie ihr uns die arabischen Zahlen gebracht habt, weshalb wir nicht mehr in römischen Strichen rechnen. Und so wie unser Karneval einst in Mesopotamien entstand vor Jahrtausenden, aber das kennt ihr ja, da kommen ja viele von euch her.
Ihr seht also: Wir Deutschen nehmen immer gerne von Fremden was an und auf. Vor unserem Karneval warne ich euch jetzt schon, verglichen mit dem ist jede Silvester-Böllerei nur ein Böllerchen. Der macht euch einfach närrisch.
Wenn ihr aber morgen Abend spazieren gehen solltet, seid ganz sicher: Bei uns herrscht kein Bürgerkrieg und was da durch die Luft fliegt, fliegt nicht gegen euch – sondern das sind unsere Träume, mal was zu machen, was man sonst nicht tut. Höchstens im Karneval. Oder im Schützenverein, da wird das ganze Jahr gebollert. Oder in der U-Bahn oder in der S-Bahn, da wird immer gerempelt.
Silvesterböllerei und Schützenvereine bitte achten!
Ihr habt ja sicher auch schon gehört, dass die CDU und die CSU eine Integrationsvereinbarung wollen, die ihr unterschreiben sollt, damit ihr euch zu unseren Werten bekennt und gute Nachbarn und Bürger werdet. Da in der CDU und in der CSU lauter kluge Leute sind, werden Sie da auch bestimmt reinschreiben, dass ihr euch zu unseren Sitten und Gebräuchen bekennt, die ja auch zu unseren Werten gehören. Dass ihr also auch unsere Silvesterböllerei und die Schützenvereine achtet und vor allem unseren Karneval – auch wenn das schwerfällt. Ich weiß, wovon ich rede. Das muss aber alles so sein, wenn wir friedlich zusammenleben wollen. Ich habe mich ja auch daran gewöhnt. Zumindest versuche ich es. Herrgott nochmal! Und ich finde auch gut, dass ihr dann verpflichtet werdet, dass ihr Deutsch lernt. Für diejenigen unter euch, die jetzt in Bayern sind und fragen, wo denn da Deutsch gesprochen wird, kann ich nur sagen: Da habt ihr recht.
Aber da die CSU eine sehr verantwortungsbewusste Regierungspartei ist, ist ganz bestimmt im Rahmen ihres Wertekataloges geplant, dass die Bayern dann auch Deutsch lernen. Ihr seht also: Ihr Flüchtlinge bringt unser Land einfach weiter. Und, wenn ihr morgen nicht an eurer Flüchtlingsunterkunft böllern dürft, aber gerne böllern wollt: Ich kann euch ein paar tolle Orte nennen. Ich gehe da sowieso nicht hin.
Mehr zum Thema