Glosse

Berlin, die Unvollendete

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit steht in Berlin vor dem Brandenburger Tor.
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit steht in Berlin vor dem Brandenburger Tor. Im August gab er bekannt, dass er sein Amt am 11. Dezember 2014 niederlegen werde. © dpa / picture alliance / Jens Kalaene
Von Thilo Schmidt · 30.08.2014
Wie war das nochmal im Jahr 2001, als der nun Bald-nicht-mehr-Bürgermeister Klaus Wowereit sein Amt antrat, fragt sich Thilo Schmidt - Gedanken und Visionen zu den politischen Bündnissen in der Hauptstadt.
Ich schließe mal eine Wette ab, Geschichte wiederholt sich nämlich doch.
2001 hat ein gewisser Klaus Wowereit die als Juniorpartner in einer Großen Koalition dahinsiechende SPD in eine von der PDS tolerierte rot-grüne Regierung unter seiner Führung katapultiert.
2011 führt ein gewisser Klaus Wowereit die SPD unter dem Vorwand, eine Autobahn bauen zu wollen, in eine Große Koalition – statt in ein rot-grünes Bündnis.
2014 dann wird ein gewisser Jan Stöß die mittlerweile unter Führung von Klaus Wowereit in einer Großen Koalition dahinsiechende SPD wiederum in eine rot-rot-grüne Koalition katapultieren. Die Folge: Die A100 wird nicht weitergebaut und der Flughafen doch in Sperenberg errichtet.
2025: Wiederaufbau des Stadtschlosses eingestellt
2024 geht Stöß ein Bündnis mit der CDU ein, weil er sich mit seinen bisherigen Regierungspartnern nicht auf den Bau einer Magnetschwebebahn einigen konnte, die die in die Jahre gekommene U-Bahn ersetzen sollte. Die neue Koalition beschließt, die A100 weiterzubauen, und zwar gleich bis in den Prenzlauer Berg. Der Flughafen wird nun doch in Schönefeld gebaut. Aus dem bisherigen Flughafen in Sperenberg soll ein Technologiezentrum mit Forschungsreaktor werden.
2025 wird ein gewisser Martin Delius, von den Piraten zur SPD übergelaufen, die in einer Großen Koalition dahinsiechende SPD in ein rot-rot-grünes Bündnis katapultieren. Der Wiederaufbau des Stadtschlosses, dessen Fertigstellung eigentlich für das Jahr 2019 vorgesehen war, wird eingestellt. Die Baukosten sind bereits von fünfhundert Millionen auf zwei Milliarden Euro gestiegen. Der Senat beschließt, den Rohbau wieder abzureißen – und an gleicher Stelle den Palast der Republik zu rekonstruieren.
2039: Schönefeld eröffnet!
Berlin im Jahre 2039: Die insgesamt sieben rot-roten, rot-grünen und rot-rot-grünen Koalitionen seit 38 Jahren konnten nicht verhindern, dass das Stadtschloss auf dem Tempelhofer Feld aufgebaut wurde und man auf der Stadtautobahn mittlerweile im Kreis um Berlin herumfahren kann. Und fünf regierende Bürgermeister seit 2001 konnten nicht verhindern, dass der Flughafen mittlerweile seinen Betrieb aufgenommen hat.
Vielleicht hatte der Schriftsteller Frank Wedekind recht, als er sagte: "Berlin ist eben keine Stadt, sondern ein trauriger Notbehelf". Das sagte er übrigens schon 1908.