Glaube

Den leeren Kirchen zum Trotz

Einzelne Frau auf sonst leeren Kirchenbänken - von Generation zu Generation verliert die Kirche an Bedeutung.
Von Generation zu Generation verliert die Kirche an Bedeutung - der Glaube sucht sich neue Felder. © imago/epd
07.03.2015
Um den Glauben geht es in dieser Woche in der "Echtzeit". Über schwindelerregende Meditation, Design für die Ewigkeit, Atheisten im Sog des Glaubens und Essen als Ersatzreligion.
Die Kirchen sind leer, den Glauben ficht das kaum an. Er überlebt, wandelt sich und bleibt mitten unter uns: Sufi-Mönche zeigen jungen Westlern den Dreh fürs Leben, der Kreis der Lebensmitteljünger wächst ständig und auch in minimalistischem Design steckt viel Religiöses.
Sei ein Kreisel!
Ordensbrüder und Schwestern, die sich wie Brummkreisel drehen, das ist Sema, der Tanz der Derwische. Praktiziert wird er traditionell von den Anhängern des Sufismus, einer mystischen Glaubensrichtung im Islam. Jetzt entdecket die westliche Esoterikszene die schwindelerregende Meditation im Herzrhythmus.
Von Jürgen Stratmann
Glaubensbekenntnis in Holz
Schlicht, funktional und für die Ewigkeit. So bauen die Anhänger der us-amerikanischen Sekte "Shaker" ihre Möbel. Damit wurden die unfreiwillig zu Vorreitern des Minimal Design. Original Shaker-Möbel sind sündhaft teure Design-Ikonen, so uramerikanisch wie die Waltons.
Von Sonja Beeker
Der bekehrte Papstmaler
Als Atheist, der den Papst malt, ist Michael Triegel bekannt geworden. Dann sorgte er wieder für Schlagzeilen: Ostdeutscher Atheist tritt in die Kirche ein! Ein Gespräch über den Sog des Glaubens.
Von Tanja Runow
Die Rechtessenden
Kein Fleisch, Gluten, Histamin, keine Lactose, keine Kuhmilch und Weizen soll jetzt auch schlimm sein. Mit unerschütterlicher Glaubensfestigkeit bekennt sich der moderne Mensch zu ausgewählten Lebensmitteln und schwört anderen ab. Essen ist Ersatzreligion. Psychologen sehen das nüchterner und sprechen von Orthorexie, dem Zwang sich gesund zu ernähren.
Von Matthias Finder

Radioserie:
Das Hobby fürs Leben, Folge 1
Von Martin Becker