Glastonbury

Auf der grünen Wiese

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Besucherinnen des Glastonbury Festival 2013 - im Hintergrund die idyllische Grafschaft Somerset © picture alliance / dpa / Facundo Arrizabalaga
25.06.2014
Glastonbury - das ist nicht nur eine Kleinstadt im Südwesten Englands. Seit mehr als 40 Jahren steht der Name auch für das bedeutendste, größte und bunteste Open-Air Festival Großbritanniens.
Nicht weit von den mythenumwobenen Steinkreisen von Stonehenge beginnt heute in der idyllischen Grafschaft Somerset die neuste Auflage des Kultfestivals. Doch diesmal wird Glastonbury von einem ungewöhnlichen Streit begleitet: eine der diesjährigen Headliner Bands in Glastonbury.
Doch die Einladung der Amerikaner sorgte unter eingeschworenen Glastonbury-Fans für Empörung, weil die harten Jungs nicht nicht zu dem friedfertigen Charakter des Festivals passen würden. Tausende beteiligten sich an einer Petition, die den Rausschmiss von Metallica fordern - und sogar Bands wie die Arctic Monkeys und Mogway schlossen sich der Kritik an. In der Tonart klären wir darüber auf, wieso hier zwei Weltanschauungen aufeinanderprallen.

Teaser: O-Ton mit Festivalgründer Michael Eavis
Mehr zum Thema