Glass Animals

Ein Wattebett für Feinsinnige

Joe Seaward, Schlagzeuger der Band Glass Animals, im Studio von Deutschlandradio Kultur.
Joe Seaward, Schlagzeuger der Band Glass Animals, im Studio von Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio / Manuel Czauderna
Joe Seaward im Gespräch mit Martin Böttcher · 20.06.2016
In ihrer Musik verschmelzen Pop, Electronica und R’n’B: Die Glass Animals aus Oxford schafften mit dem Debütalbum "Zaba" vor zwei Jahren den Durchbruch. Was hat die Band seitdem erlebt? Wir sprechen mit Schlagzeuger Joe Seaward.
Bei diesen atmosphärischen und sinnlichen Sounds fanden Kopf und Bauch zusammen. Ein Wattebett aus präzisen Rhythmen, weichen Stimmen und ungewohnten Sounds wurde damals bereitet. Die Stimme ihrers Sängers Dave Bayley war eher ein Instrument, als dazu gedacht, wichtige Botschaften zu überbringen.
Seitdem hat sich viel getan im Leben der Engländer: etliche Auftritte bei allen wichtigen Festivals, unter anderem in Glastonbury, Leeds and Reading, Coachella, Lollapalooza. Was für Folgen aber haben diese hochkarätigen Liveauftritte für so eine eher feinsinnige Band?

Fragen, die wir mit dem Schlagzeuger der Band, Joe Seaward, besprechen konnten, kurz vor dem Konzert in der Berliner Kantine am Berghain.

Mehr zum Thema