Get Well Soon

Der klangschöne Deutschpop des Konstantin Gropper

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Get Well Soon. © SONGTAGE Gera
Moderation: Holger Beythien · 30.05.2016
Einfach "Love" nannte Konstantin Gropper sein viertes Studioalbum, das er im Januar als Get Well Soon veröffentlichte. Ein freundlich klingender Gegenentwurf zum gar nicht freundlichen Vorgängeralbum, das immerhin den Weltuntergang kultivierte.
"Ich habe mir das größtmögliche Thema gesucht und dazu so viel Pop wie möglich genommen. Das war die sportliche Herausforderung an mich selbst", sagt der 33-jährige Konstantin Gropper und ließ sich bei den Songs von Größen wie Tom Petty, den Pet Shop Boys, Fleetwood Mac oder R.E.M. inspirieren. Und von seinem ungewöhnlichen Singer/Songwritertalent. Von seinem Gespür für die richtige Musik zum richtigen Thema im richtigen Sound. Den entwirft Gropper zumeist selbst: ein Selfemade-Musiker, wie er im Buche steht, und ein cineastischer Liederstürmer.
Dass die Geraer Songtage in diesem Jahr Get Well Soon u.a. wegen der "Love"-Songs in den Club Comma eingeladen hat, ist nur allzu folgerichtig. Immer auf der Suche nach einem ausgewogenen Verhältnis zwischen (noch?) unbekannteren und bekannten Musikern sowie (Gesangs-)Stars der nationalen wie internationalen Popularmusik, stellt das thüringische Frühjahrs-Festival Gropper alias Get Well Soon in eine Reihe mit anderen großartigen Acts, wie etwa Sophie Hunger oder Ute Lemper.
Aufzeichnung vom 28.04.2016
Gera, Comma