Gespräch und Musik

Begegnungen mit Helmut Lachenmann

Der Komponist Helmut Lachenmann (l.) und der Musikredakteur Rainer Pöllmann.
Der Komponist Helmut Lachenmann (l.) mit dem Musikredakteur Rainer Pöllmann © privat
13.08.2014
Helmut Lachenmann, geboren 1935 in Stuttgart, ist einer der berühmtesten und wirkungsmächtigsten Komponisten der Gegenwart, der unsere Hörgewohnheiten und unser Denken über Musik grundlegend verändert hat. In sieben Folgen spricht Lachenmann über seine künstlerische Entwicklung, seine Ästhetik und seine Erlebnisse mit Musikern und Institutionen.
Ein Komponist, der seit fast 50 Jahren mit seiner differenzierten Klangwelt und seinem konsequent die Gesellschaft herausfordernden Kunstbegriff Vorbild und Herausforderung für Generationen von Komponisten und Kunstschaffenden ist.
Sein Werk steht im Kontext abendländischer Musiktradition, die aber einer kritischen Reflexion unterworfen wird. Mit seiner Musik und seinen theoretischen Texten hat Helmut Lachenmann unsere Art des Hörens verändert, mehr noch: unser ganzes Denken über Musik. Und nicht zuletzt ist er auch ein scharfer und hellsichtiger Beobachter der politischen Verhältnisse, ein unerbittlicher Kämpfer für die Freiheit der Kunst von inneren und äußeren Zwängen, gegen ihre Vereinnahmung und Funktionalisierung.
In den 1970er-Jahren noch heftig angefeindet, ist Lachenmann seit vielen Jahren schon ein weithin verehrter Künstler, zu dessen 80. Geburtstag im nächsten Jahr zahlreiche Veranstaltungen geplant werden. In sieben Folgen der Gesprächsreihe "Begegnungen" spricht Helmut Lachenmann mit Rainer Pöllmann über seine künstlerische Entwicklung, seine Ästhetik und seine Erlebnisse mit Musikern und Institutionen.
Anknüpfen an die Tradition
In der fünften Folge der „Begegnungen" erzählt Helmut Lachenmann von der neuartigen Einbeziehung der Tradition in Werken wie "Allegro sostenuto" oder "Mouvement (-vor der Erstarrung)" sowie seinen Erfahrungen als Kompositionslehrer.
Begegnungen mit dem Komponisten Helmut Lachenmann
Eine Sendung in 7 Teilen von Rainer Pöllmann.
Teil 5: "Anknüpfen an die Tradition". Die Werke der 1980er Jahre
Die sechste Folge der Begegnungen mit Helmut Lachenmann senden wir am 20. August 2014 um 20:03 Uhr. Im Zentrum steht Helmut Lachenmanns Komposition "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" (1990-1997)
Mehr zum Thema