Geschichte

Große Fußstapfen

Nelson Mandela
Nelson Mandela: Freiheitskämpfer, Präsident, Friedensnobelpreisträger © picture alliance / dpa/ Jon Hrusa
Von Leonie March · 08.12.2013
Südafrika trauert um Nelson Mandela. Am Donnerstag ist der erste demokratisch gewählte Präsident des Landes nach schwerer Krankheit gestorben. Er wurde 95 Jahre alt. Seinen letzten großen öffentlichen Auftritt hatte Mandela am Finaltag der Fußball-WM in Südafrika. Das war 2010. Seitdem sah man ihn nur noch sehr selten. Eine Spurensuche in seinem Heimatort.
Im ländlichen Qunu hat Nelson Mandela nach eigenen Angaben eine glückliche Kindheit verbracht. In die kleine Gemeinde in Südafrikas Ostkap-Provinz zog er sich auch im Alter gern zurück, um Zeit mit seiner Familie zu verbringen und dem Medienrummel um seine Person zu entgehen. Dort wird er am Sonntag auch begraben. Leonie March hat das Heimatdorf besucht, mit Nachbarn und Wegbegleitern über ihre Erinnerungen an Nelson Mandela gesprochen und darüber, wer in Zukunft seinen Weg fortsetzen könnte.
Leonie March
Leonie March© Deutschlandradio
Leonie March: "Es gibt nicht viele Menschen, die ich so verehre wie Nelson Mandela. Der Besuch in seiner Heimatgemeinde hat mich ganz besonders berührt.

Nirgendwo sonst war mir so klar, wie schwer es seinen Landsleuten fallen wird, in seine großen Fußstapfen zu treten."
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema