Gert Scobel: "Der fliegende Teppich"

Was kann uns heute noch Halt geben?

Gert Scobel
Die Existenz des modernen Menschen - so wackelig wie auf einem fliegenden Teppich, sagt Gert Scobel. © imago stock&people
Moderation: Svenja Flaßpöhler · 26.03.2017
Die moderne Existenz, so Gert Scobel in seinem neuen Buch, ist eine wackelige Angelegenheit. Schwebend und schwankend fühlt sich der Mensch, wie auf einem fliegenden Teppich, ohne festen Halt.
Gott ist tot, Realität und Virtualität verschwimmen, selbst der viel beschworene "Boden der Tatsachen" wird in einer postfaktischen Welt zunehmend fragwürdig. Wie aber können wir uns vor dem Fall schützen? Wie uns bewahren vor dem unendlichen Sturz durch das Spiegelkabinett relativer Wahrheiten?Gert Scobels überraschende Einsicht lautet: Es ist der fliegende Teppich selbst, der uns Halt geben kann. Wir müssen ihn nur fest genug weben.
Auch unsere Vorfahren hätten schon das Gefühl der Haltlosigkeit gekannt, so Scobel im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur auf Leipziger Buchmesse Dazu gekommen sei allerdings eine Intensivierung verschiedener Aspekte wie etwa die Beschleunigung. Der Mensch werde mit einer Vielzahl widersprüchlicher Entwicklungen konfrontiert, "alles in Echtzeit". Scobel: "Die Komplexität der Welt ist die gleiche - nur unser Bewusstsein hat sich geändert."
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Gert Scobels Buch "Der fliegende Teppich"© S. Fischer Verlage
Gleichzeitig gelt es immer genauer hinzuschauen, um den Unterschied zu erkennen zwischen dem, was Fiktion ist und der Welt der Dinge. "Das müssen wir immer wieder verhandeln und wir haben lange Zeit gedacht, dass es eine klar definierte Linie gebe, die das eine vom anderen trennt." Diese Linie habe es allerdings nie gegeben. "Es gibt immer wieder neue Überlagerungen von Fiktion und Wirklichkeit - und wir müssen jedes Mal auseinanderfieseln und auseinanderdröseln, wo fängt das eine an, wo hört das andere auf."

Gert Scobel: Der fliegende Teppich. Eine Diagnose der Moderne
S. Fischer, 368 Seiten, 16,99 Euro

Mehr zum Thema