Georg Weizsäcker

Warum erforschen Sie als Volkswirt die menschliche Unvernunft?

Der Volkswirt Georg Weizsäcker
Der Volkswirt Georg Weizsäcker © Deutschlandradio - Andreas Buron
Moderation: Ulrike Timm · 19.11.2015
Der Volkswirt Georg Weizsäcker beschäftigt sich mit Verhaltensökonomie. Er hinterfragt, was Menschen bei wirtschaftlichen Entscheidungen antreibt. Warum eigentlich?
Sein Großonkel war Bundespräsident, sein Großvater der berühmte Kernphysiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker. Georg Weizsäcker ist einer von 16 Enkeln. Weil er es nicht mehr zeitgemäß findet, verzichtet der 42-Jährige auf das "von" in seinem Namen.
Georg Weizsäcker gehört zu den herausragenden Wissenschaftlern in Deutschland. Ausgebildet an amerikanischen Eliteuniversitäten wie Berkeley und Harvard, lehrt er nun Volkswirtschaft an der Berliner Humboldt Universität.
Sein Spezialgebiet: Verhaltensökonomie - eine Fachrichtung der Wirtschaftswissenschaft, die hinterfragt, was Menschen bei wirtschaftlichen Entscheidungen antreibt - und wie vernünftig oder unvernünftig sie dabei vorgehen.
Warum interessiert ihn als Volkswirt die menschliche Unvernunft? Ist der homo oeconomicus überhaupt berechenbar? Welche Vor- und Nachteile hat es, aus einer so berühmten deutschen Familie zu kommen? Diese Fragen und viele mehr hat Weizsäcker in der Sendung "Im Gespräch" beantwortet.
Mehr zum Thema