Genesis

22.04.2009
Mitte der sechziger Jahre mit dem Anspruch gegründet, Rockmusik und Theater zu einem neuen Stil zu verbinden, gelang der fünfköpfigen englischen Band Genesis in den frühen siebziger Jahren mit aufwändig arrangierten und instrumentierten Konzept-Alben der Durchbruch.
Live reizte das Quintett das Progressive-Rock-Thema bis zum operettenhaften Bühnenexzess aus und trennte sich deshalb auf dem Höhepunkt konsequenterweise. Sänger und Band gingen fortan getrennte Wege.

In Concert präsentiert die Gruppe in einem Mitschnitt aus ihrer frühen Phase, mit Songs aus den ersten drei Studioalben. Zusätzlich sind Titel aus dem zweiten Live-Album der Band zu hören, die bei einem Konzert in Paris mitgeschnitten wurden. Da hatte der charismatsiche Sänger Peter Gabriel allerdings die Band bereits verlassen und Schlagzeuger Phil Collins den Gesang übernommen.




In Concert: Genesis
"Genesis Live" (1973) und "Seconds Out" (1977)
Moderation: Uwe Wohlmacher