Hörspielreihe über Kapitalismus und Krisen

Wirtschaftskomödie (5/6) - Aber sicher! (Eine Fortsetzung)

53:04 Minuten
Vereinzelt schwebende oder fallende Münzen vor einem schwarzen Hintergrund
Freier Fall? Freies Flottieren? Die Welt der Finanzen hat ihre eigene Dynamik - und sie hat uns schwer im Griff. © Chris Briggs / unsplash
Von Elfriede Jelinek · 29.11.2023
Audio herunterladen
• Gesellschaftskritik • Spekulationen, Ratings, Inflation. Die Welt der Finanzen entwickelt eigene Dynamiken. Am anderen Ende des Wertverlusts: Menschen wie du und ich. Elfriede Jelinek zürnt über ein erbarmungsloses System außer Kontrolle.
„Die Raten sind fällig, aber wir sind gefallen.” So geschickt dreht Elfriede Jelinek die Wörter herum und zeigt damit das Verkehrte und Widersprüchliche am Finanzsystem. Nach der Uraufführung von „Die Kontrakte des Kaufmanns” 2009 und dem Epilog „Schlechte Nachrede: Und jetzt?” schrieb Elfriede Jelinek ihr Stück zur Wirtschaftskrise weiter: 2013 wurde die Fortsetzung: „Aber sicher!” uraufgeführt.
„Die Menschen sind mit der Verwaltung ihres mühsam verdienten Geldes total überfordert, die Banken sind es inzwischen auch, es ist ein riesiges Chaos. Man kann sein finanzielles Schicksal in die Hände von niemandem mehr legen. Keiner kennt sich mehr aus, und das Wissen, das man dafür erwerben kann, gibt es nicht, es gibt eben unendlich viele Wissen über das Geld, das ja nur ein bedrucktes Stück Papier ist, vorgesehen zum symbolischen Tausch, der plötzlich zum realen wird: Geld oder Leben! Und diejenigen, die gar nichts haben, entwickeln plötzlich neue Wege der längst überwundenen Tauschwirtschaft, und das ist dann kein symbolischer Tausch mehr, das ist ihr Leben, und ein anderes haben sie nicht.” (Elfriede Jelinek)
Im Jahr 2009 wurde Elfriede Jelineks Theaterstück „Die Kontrakte des Kaufmanns” uraufgeführt. Die ökonomische Krise begleitend, schreibt Jelinek seitdem immer weiter zu diesem Thema. In dem sechsteiligen Hörspielprojekt „Wirtschaftskomödie” fasste sie mehrere, auch neuere Texte zusammen. Hier bringen wir Teil fünf.
Zu Teil 6: Wirtschaftskomödie (6/6)
6. Dezember, 22.03 Uhr, Deutschlandfunk Kultur

Wirtschaftskomödie (5/6)
Aber sicher! (Eine Fortsetzung)

Von Elfriede Jelinek
Regie: Leonhard Koppelmann
Mit: Nico Holonics, Bernd Kuschmann
Ton und Technik: Theresia Singer, Josuel Theegarten, Susanne Herzig
Produktion: BR/DKultur 2015
Länge: 53'28
Eine Wiederholung vom 11.05.2015

Elfriede Jelinek, geboren 1946, österreichische Schriftstellerin. Schreibt Lyrik, Prosa, Theatertexte, Libretti, Drehbücher, Hörspiele. Zahlreiche Preise, darunter der Theaterpreis Berlin und mehrfach der Mülheimer Dramatikerpreis. „Schwarzwasser“ ausgezeichnet als „Bestes Stück“ mit dem Nestroy-Theaterpreis 2020. Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Literatur im Jahr 2004.

Teil 6 am 6. Dezember 22.03 Uhr
Alle Teile der Wirtschaftskomödie