Geländespiele in Deutschland

Wo Männer noch wie Wölfe heulen

Paintball-in-Halle
Männer in einer Paintball-Halle: Ist dies tatsächlich der Ort, wo Männer herausgefordert werden, noch Männer zu sein? © Deutschlandradio / Paul Stänner
Von Paul Stänner · 20.12.2015
Wie sieht eine Landschaft aus, die zu Männern passt? Und wonach suchen Männer, wenn sie raus in die Natur wollen? Kraftvolle Rituale? Luft, Erde, Feuer und Wasser? Es gibt Outdoor-Wochenenden für Männer - und wir sind dabei.
Es gibt Outdoor-Wochenenden für Männer, Bagger-Lern-Fahr-Kurse in der Eifel und Paintballschießen in Brandenburg. Männerspiele eben, die in einer engen Beziehung zur Landschaft stehen. Oder? Baggerfahren in der Eifel zum Beispiel kann man zu einem echten Gruppenerlebnis ausbauen.
Was könnte es sein, das eine Horde von Männern in die Vulkanlandschaft treibt, um mit einem Tieflöffel oder Zweischalengreifer Sand und Asche zweckfrei von links nach rechts zu befördern? Und sagen Sie nie "Schaufel"!
Die Deutschlandrundfahrt möchte jedenfalls eine Antwort finden und geht auf die Suche - in verschiedenen Regionen, wo Männer so sind wie das Land, das sie umgibt. Natürlich muss man heute immer wieder mit Frauen rechnen, aber in solchen Momenten ist der Mann seinen Genen am nächsten, ist er ein griechischer Heroe und nordischer Berserker. Da ist er groß! Und wir sind dabei.
Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema