Geheimnisse der Natur

Relativitätstheorie light

Von Dirk Lorenzen · 04.01.2014
Wir begegnen im Alltag ständig physikalischen Phänomenen. Das macht diese vermeintlich so schwer verständliche Wissenschaft sehr lebensnah. Die Autoren erklären packend grundlegende Gesetzmäßigkeiten, die unsere Welt prägen.
Die Worte Faszination und Physik haben vermutlich nicht für jeden eine offensichtliche Verbindung. Doch allen, denen die berüchtigte Schul-Physik die Beschäftigung mit der Natur um uns herum verleidet hat, sei das Buch von Benjamin Bahr, Jörg Resag und Kristin Rabe wärmstens empfohlen: Das Autorenteam zeigt eindrucksvoll, dass wir in unserem Alltag ständig physikalischen Phänomenen begegnen – und dass diese vermeintlich so schwer verständliche Wissenschaft sehr lebensnah, leicht zugänglich und wirklich faszinierend ist.
Sterne leuchten, Schiffe schwimmen, Flugzeuge fliegen, Töne klingen, Navigationsgeräte weisen den Weg, die Natur ist voller Farben, die Erde bebt und im Meer gibt es Ebbe und Flut: Das Autorenteam blickt bei 135 Themen hinter die physikalischen Kulissen und erklärt die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten, die unsere Welt prägen. Dabei kommen natürlich auch Thermodynamik, Relativitätstheorie, Wurmlöcher, Quantenmechanik und Antimaterie zur Sprache – allerdings ohne großen Schrecken zu verbreiten.
Zwar sind die Autoren von Hause aus alle Wissenschaftler. Aber sie schaffen es dennoch, viele Zusammenhänge in einfache Worte zu fassen und so auch Laien die Scheu vor der Physik zu nehmen. Auf jeweils einer Doppelseite stellen sie die unterschiedlichen Themen kurz und prägnant und meistens allgemein verständlich vor.
Streifzüge durch den Kosmos
Kristin Riebe hat diese Seiten sehr ansprechend gestaltet und wunderbar bebildert, so dass dieses Buch nicht nur informativ und unterhaltsam ist, sondern auch anhand der vielen schönen Fotos zum Blättern einlädt. Leider fallen die Autoren hin und wieder in ihre wissenschaftliche Gewohnheit zurück und präsentieren allerlei Formeln oder komplizierte Grafiken. Wer bisher nichts mit Naturwissenschaften zu tun hatte, wird es an diesen Stellen des Buches schwer haben.
Doch zum Glück ist "Faszination Physik“ ein Werk, das niemand von vorne bis hinten durchlesen muss. Viel besser ist es, anhand der bunten Mischung von Themen – aufgeteilt in zehn große Bereiche – einen Streifzug durch den Kosmos um uns herum zu unternehmen. Wo immer der Text zu schwierig ist, kann man einfach weiterblättern ohne den Faden zu verlieren: Denn auf jeder Doppelseite beginnt eine neue physikalische Geschichte. Der letzte Themenkomplex behandelt die Grenzen des Wissens und die Autoren versuchen, einen Zugang zu Stringtheorie und Branenwelten zu ermöglichen.
Einen ärgerlichen Missgriff hat der Verlag zu verantworten: Die oft sehr gut ausgewählten weiterführenden Internet-Verweise sind extrem klein gedruckt und dazu noch in hellgrauer Farbe auf weißem Hintergrund. Sie sind daher kaum zu erkennen, was einem Verlag wie Springer durchaus vor dem Druck hätte auffallen können. Doch dies schmälert keineswegs den Lesespaß von "Faszination Physik“, das auf packende Weise zeigt, dass fast alles in dieser Welt irgendwie Physik ist. Dieses Buch über die Wunder und Geheimnisse der Natur eignet sich bestens als ebenso schöne wie faszinierende Gute-Nacht-Lektüre – 135 Abende lang.

Benjamin Bahr, Jörg Resag und Kristin Riebe: Faszinierende Physik. Ein bebilderter Streifzug vom Universum bis in die Welt der Elementarteilchen
Springer Spektrum, Heidelberg 2013
318 Seiten, 29,99 Euro

Mehr zum Thema