Gefährliche Gäste

Von Gabi Schlag und Benno Wenz · 06.06.2013
Wenn wir Medikamente schlucken, Alkohol trinken oder Drogen nehmen, ist den meisten klar: Diese Stoffe verändern mein Verhalten, denn sie haben direkte Auswirkungen auf das Gehirn. Dass auch ein Mettbrötchen ähnliche Konsequenzen haben könnte, klingt absurd.
Dennoch steigert beim Verzehr von rohem Fleisch die Gefahr, Toxoplasmen zu sich zu nehmen. Das sind sogenannte Neuroparasiten, also kleinste Lebewesen, die sich im Gehirn anderer Organismen einnisten – und dort auf verschiedene Weisen das Verhalten ihres Wirts beeinflussen.

Ob das beim Menschen so ist, darüber sind sich Wissenschaftler uneinig. Im Tierreich hingegen gibt es genügend Beispiele; aber auch hier ist die Frage nach dem Wie? noch nicht endgültig geklärt.

Dazu die Sendung "Gefährliche Gäste" von Gabi Schlag und Benno Wenz.

Das Manuskript zur Sendung als PDF-Dokumentund im barrierefreien Text-Format