Geburtstagsgeschenke

10 Jahre EBU Art's Birthday

Das Kunstwerk "Eins.Un.One." von Robert Filliou (1926 - 1987) aus dem Jahr 1984 wird am 24.7.2003 im Düsseldorfer museum kunst palast ausgestellt. Rund 180 Werke des Fluxus-Künstlers, für den die Kreativität allemal wichtiger war als das beeindruckende Kunstwerk werden vom 26. Juli bis 9. November 2003 gezeigt.
Das Kunstwerk "Eins.Un.One." von Robert Filliou (1926 - 1987) © picture-alliance / dpa / DB Daniel Löb
Von verschiedenen Autoren · 07.08.2015
Aus einer Utopie des Fluxuskünstlers Robert Filiou wurde Tradition: Seit über 50 Jahren feiern Menschen weltweit den 17. Januar als Geburtstag der Kunst. Seit zehn Jahren ist die Ars Acustica Gruppe der European Broadcasting Union (EBU) ein fester Bestandteil dieser "Fête permanente".
Klangkunst-Redaktionen aus ganz Europa veranstalten in zahlreichen Städten von Bukarest über Stockholm und Moskau bis Paris Performances und Konzerte. Die Mitschnitte werden live übertragen und laufen europaweit auf den jeweiligen Sendeplätzen der Radiokunst.

Ein Zusammenschnitt der besten Geburtstagsgeschenke aus den letzten zehn Jahren.
Produktion: EBU Ars Acustica Group / Deutschlandradio Kultur 2015

Länge: ca. 54'30
Die Ars Acustica Group der European Broadcasting Union (EBU) wurde 1989 gegründet. Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder, um herausragende Produktionen auszutauschen und neue Entwicklungen in der Radiokunst zu diskutieren. Seit 2013 vergibt sie dabei auch einen Preis, den Prix Palma Ars Acustica.

Aktuelle Ausschreibung: Call for Works – CTM Radio Lab 2016