Geburtstagsgala für Carl Nielsen

Der große Carl

Der dänische Komponist Carl Nielsen im Alter von 19 Jahren
Der dänische Komponist Carl Nielsen im Alter von 19 Jahren © carlnielsen.org
09.06.2015
Carl Nielsen 150 - ein großes Ereignis, nicht nur für die dänische, sondern auch für die internationale Musikwelt. Im Kopenhagener Konzerthaus begeht der Dänische Rundfunk diesen Tag mit einer Gala, die hier live zeitversetzt zu hören ist. Auf dem Programm zwei sehr bekannte und ein selten zu hörendes Werk dieses wichtigen dänischen Komponisten.
Am besten geeignet für ein Gala-Konzert halten die Organisatoren des großen Nielsen-Feierjahres einerseits das Klarinettenkonzert, eines der beliebtesten jenseits des Konzerts von Mozart - und andererseits seine vierte Sinfonie mit dem Titel "Das Unauslöschliche" - ein Begriff, der gleich mehrfach mit dem Leben und Wirken Carl Nielsens verbunden ist. Er brachte es vom Jungen aus einfachsten Verhältnissen von der Insel Fünen und vom jungen Militärtrompeter zum wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts in seinem Land. "Nur die Musik selbst hat die Kraft, den elementaren Lebenswillen auszudrücken. Musik IST Leben und - genauso wie das Leben - unauslöschlich."
Zu Beginn dieses Festkonzerts, das der spanische Dirigent Juanjo Mena leitet, erklingt die Kantate "Hymnus Amoris" - eine Liebesgabe des damals noch recht jungen Komponisten an seine Frau, die Bildhauerin Anne-Marie. Als Idee entwickelt bei einem Italienaufenthalt im Angesicht eines Gemäldes von Tizian, das einen eifersüchtigen Ehemann zeigt, der seine Frau tötet. Die Liebe in all ihren dunklen und hellen Schattierungen wird in diesem Werk auf Lateinisch besungen - der Text ist ursprünglich Dänisch und wurde vom Dichter Axel Olrik nach Nielsens Vorstellungen verfasst.
Live zeitversetzt aus dem Konzerthaus Kopenhagen
Gala-Konzert zum 150. Geburtstag von Carl Nielsen
Carl Nielsen
Hymnus amoris op. 12
Klarinettenkonzert op. 57
ca. 21.00 Uhr Konzertpause, darin: Per Erik Veng über den Komponisten Carl Nielsen und die dänischen Aktivitäten im Jubiläumsjahr im Gespräch mit Volker Michael
Carl Nielsen
Sinfonie Nr. 4 op. 29 "Det Uudslukkelige" (Das Unauslöschliche)
Olli Leppäniemi, Klarinette
Klara Ek, Sopran
David Danholt, Tenor
Adam Riis, Torsten Nielsen, Bariton
Johan Karlström, Bass
Chor der Königlichen Kapelle Kopenhagen
Herren des Dänischen Nationalen Konzertchores
Sinfonieorchester des Dänischen Rundfunks
Leitung: Juanjo Mena