Gaza-Konflikt

"Die Mehrheit der Israelis steht hinter Netanjahu"

Israelische Soldaten an der Grenze zum Gaza-Streifen.
Israelische Soldaten beschießen den Gaza-Streifen. © MENAHEM KAHANA / AFP
Moderation: Ute Welty · 20.07.2014
In der Nacht zum Sonntag starben bei israelischen Angriffen auf den Gazastreifen wieder Dutzende Menschen. Doch trotz der vielen Toten unterstützt eine Mehrheit der Israelis die umstrittene Offensive, sagt der Journalist und Buchautor Gil Yaron.
In Israel gebe es eine große Vielfalt von Meinungen zur Bodenoffensive im Gazastreifen, berichtet der Journalist und Buchautor Gil Yaron aus Tel Aviv. Trotz vieler kritischer Stimmen stehe eine Mehrheit der Israelis aber hinter der Politik von Premierminister Benjamin Netanjahu.
Diesem sei es gelungen, "die Menschen in Israel und viele Führungen im Ausland davon zu überzeugen, dass er einem Waffenstillstand jede Chance gegeben hat".
Dreimal habe Israel das Feuer eingestellt, und jedes Mal habe die Hamas während der Feuerpausen aus dem Gazastreifen weiter geschossen. "Das ist etwas, das kein Staat und kein Volk hinnehmen wird", sagte Yaron im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur.
Kritik aus dem Ausland sei für die Israelis angesichts der Situation derzeit zweitrangig. "Wenn Ihre Städte tagtäglich mit Raketen bombardiert werden, dann ist es den meisten Menschen hier relativ egal, was man am Stammtisch in Berlin über sie sagt."
Mehr zum Thema