Japanische Frühlingsgefühle

Schnee auf Pflaumenblüte

Vereiste Zweige eines blühenden Pflaumenbaums
Vereiste Zweige eines blühenden Pflaumenbaums © imago/Xinhua
Von Malte Jaspersen · 25.02.2015
Setsubun fällt auf Anfang Februar - die Zeit der ersten Pflaumenblüte. Setsubun ist das japanische Fest des Frühlingsanfangs. Der Frühling ist Motiv vieler Haikus, schmachtender Schlager, spektakulärer Kabuki- und eleganter Noh-Theaterstücke.
Zeit des ritualisierten Neubeginns und der Jahressteuererklärung. In Shinto-Schreinen bitten die Menschen ihre Götter um Glück. Dann bewerfen sie die Teufel des Winters mit Bohnen. "Hanami" im April hat zwei Bedeutungen: "Betrachtung der Kirschblüten" und "Betrachtung der eigenen Nase, die sich im Sakeglas widerspiegelt". Ein O-Ton-Mosaik über einige Überraschungen, die der Autor im japanischen Frühling erlebte.
Regie: der Autor
Mit: Marina Behnke, Verena von Behr, Wolfgang Condrus u.a.
Ton: Peter Avar
Produktion: RBB / NDR 2004

Länge: 53'16
Malte Jaspersen, geboren 1955 in Köln, Radioautor und Regisseur, lebt seit 1989 in Kyoto. Für "Souteigai - Japan und die Dreifachkatastrophe" (Deutschlandradio Kultur 2012) erhielt er den Sonderpreis beim Prix Italia. Zuletzt: "Ich war ein schlafender Baum" (SWR 2014).