Seit 20:03 Uhr Konzert
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 20:03 Uhr Konzert
 
 

Friedhofsbesuche mit Schriftstellern

Thomas Hürlimann

Thomas Hürlimann (Tobias Wenzel)

Inwiefern hat der Friedhof aus Thomas Hürlimann einen Schriftsteller gemacht? Wieso hat er keine Angst mehr vor seinem eigenen Sterben? Und warum verbindet er mit Leichenwasser etwas Schönes?

DBC Pierre (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

DBC Pierre

Wieso besucht DBC Pierre einen Friedhof, auf dem Tote des Drogenkriegs liegen? Warum hat er mehr Freunde im Jenseits als im Diesseits? Und wie kommt es, dass Särge manchmal süß sind?

Jussi Adler-Olsen auf dem Alten Friedhof von Brøndbyøster (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Jussi Adler-Olsen

Warum umarmt Jussi Adler-Olsen den Grabstein seiner Eltern? Was macht er, wenn er im Flugzeug Angst hat? Und wieso hatte sein Vater Spaß am eigenen Verfall?

Benoîte Groult (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Benoîte Groult

Warum mag Benoîte Groult keine Friedhöfe? Wieso möchte sie einmal von Fischen gefressen werden? Und inwiefern ist sie enttäuscht von den heutigen Männern?

Ko Un auf dem Nationalfriedhof des 19. April (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Ko Un

Warum hat Ko Un oft auf Friedhöfen geschlafen? Wie hat eine Revolution den dichtenden Mönch zurück ins Leben geholt? Und wieso ist er nach vier Selbstmordversuchen heute so glücklich?

Lydia Davis

Lydia Davis

Was versucht Lydia Davis im Wald freizulegen? Inwiefern ist ihr Hund ein Baum? Und von wem möchte die Autorin wenigstens einmal im Jahr besucht werden?

Simon Beckett auf dem Sheffield General Cemetery (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Simon Beckett

Warum wird auf dem General Sheffield Cemetery Fußball gespielt? Und wieso bekommt es Simon Beckett auf diesem Friedhof mit der Angst zu tun?

Jorge Enrique Adoum (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Jorge Enrique Adoum

Warum möchte Jorge Enrique Adoum nicht neben seinen Eltern begraben werden, sondern hinter einem Swimmingpool? Und was will der Dichter nach dem Tod mit seinem besten Freund unternehmen?

Maarten 't Hart (Tobias Wenzel)

Maarten 't Hart

Warum kann Maarten 't Hart nicht anders, als Friedhöfe mit einem fachmännischen Blick zu betrachten? Und wieso hat der Niederländer überhaupt keine Angst vor seinem Tod?

T. C. Boyle (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

T. C. Boyle

Was haben die Toten und der Müll auf dem Santa Barbara Cemetery gemeinsam? Warum möchte T. C. Boyle lächeln, wenn sein Sarg geschlossen wird? Und wieso fragt er sich manchmal, wozu Zähneputzen gut ist?

Ingo Schulze (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Ingo Schulze

Wonach suchte Ingo Schulze als Kind vergeblich zwischen den Grab-Pflanzen? Und warum freut er sich heute, wenn ein Flugzeug lärmend über den Friedhof fliegt?

Siri Hustvedt auf dem Green-Wood Cemetery (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Siri Hustvedt

Warum kann Siri Hustvedt auf dem Friedhof nicht mehr sprechen? Wie wäre sie fast einmal gestorben? Und wieso bereiten ihr Grabsteine Spaß?

Sara Shilo auf dem Friedhof von Shlomi (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Sara Shilo

Warum hat sich Sara Shilo einmal gefreut, als sie auf einem Friedhof war und der Bombenalarm ertönte? Und wieso ist sie froh, dass sie Shilo und nicht Cohen heißt?

Georgi Gospodinov, Friedhof des Dorfes General Toschewo (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Georgi Gospodinov

Warum war der alte Friedhof seines Heimatdorfes für Georgi Gospodinov eine Schule? Und inwiefern ist der Weltuntergang eine sehr persönliche Angelegenheit?

Bei Dao auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof, Berlin (Tobias Wenzel)

Bei Dao

Warum hat Bei Dao als Kind seinen Vater gehasst? Und wieso wünscht er sich heute nichts sehnlicher, als das Grab seines Vaters zu besuchen?

Margaret Atwood auf dem Mount Pleasant Cemetery, Toronto (Tobias Wenzel)

Margaret Atwood

Warum möchte Margaret Atwood nach ihrem Tod tiefgefroren werden? Und wieso wünscht sie anderen Menschen Kopfschmerzen?

Pedro Juan Gutiérrez (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Pedro Juan Gutiérrez

Warum fürchtet sich der Macho Pedro Juan Gutiérrez davor, einen Friedhof zu betreten? Und wieso ist er für den Tod seiner Mutter dankbar?

Cees Nooteboom auf dem Invalidenfriedhof in Berlin (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Cees Nooteboom

Wieso denkt Cees Nooteboom bei Friedhöfen an Fußballfelder? Und inwiefern stößt er bei seinem Friedhofsgang auf deutsch-deutsche Geschichte?

Ilija Trojanow auf dem Zentralfriedhof von Sofia (Tobias Wenzel)

Ilija Trojanow

Wieso wäre Ilija Trojanow ohne die Kunst heute gar nicht am Leben? Und warum sagt er, es bringe Unglück, in ein Grab zu treten, und steht kurz darauf selbst mit beiden Beinen drin?

Nora Iuga auf dem Bellu-Friedhof (Tobias Wenzel)

Nora Iuga

Wieso freute sich Nora Iuga schon als Kind, wenn ihre Großmutter sie auf den Friedhof mitnahm? Und warum küsste die Dichterin dort einmal einen jungen Mann?

Tomás González auf dem Friedhof von Chía (Tobias Wenzel)

Tomás González

Warum bereut Tomás González heute, dass seine verstorbene Schwester eingeäschert wurde? Und inwiefern wird er auf dem Friedhof lautstark an seine zwei ermordeten Brüder erinnert?

Hallgrímur Helgason auf dem Friedhof der Insel Flatey (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Hallgrímur Helgason

Wieso behauptet Hallgrímur Helgason auf einem Friedhof, der Tod betreffe ihn nicht, und wird kurz darauf eines Besseren belehrt?

Cornelia Funke auf dem Hollywood Cemetery, Los Angeles (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Cornelia Funke

Warum kommt sich Cornelia Funke auf einem kalifornischen Friedhof wie im Urlaub vor? Und inwiefern war sie schon mal eine Kaulquappe?

Donna Leon auf der Friedhofsinsel San Michele (Tobias Wenzel/ Knesebeck Verlag)

Donna Leon

Warum erklärt Donna Leon auf einem Friedhof den Italienern ihre Liebe und schickt kurz darauf Hasstiraden gen Himmel?

Uwe Timm auf dem Bogenhausener Friedhof (Tobias Wenzel)

Uwe Timm

Inwiefern sind die Toten laut Uwe Timm nicht so tot, wie wir meinen? Und warum möchte der Agnostiker auf einem katholischen Friedhof beerdigt werden?

Seite 1/2

Nächste Sendung

01.01.1970, 01:00 Uhr

Informationen zur Sendung

Wieso kommt sich Cornelia Funke auf dem Friedhof wie im Urlaub vor? Weshalb betritt Jonathan Franzen Friedhöfe mit Fernglas? Warum umarmt Jussi Adler-Olsen den Grabstein seiner Eltern? Und wie kommt es, dass Margaret Atwood nach ihrem Tod tiefgefroren werden möchte?

Tobias Wenzel ist um die Welt gereist, um Schriftsteller auf Friedhöfen zu treffen, die für sie eine besondere Bedeutung haben. Jeden Tag im September erzählt er in der Reihe "Das Grab ist der Eingang ins Paradies - Friedhofsbesuche mit Schriftstellern" von einer dieser Begegnungen.

Buchkritik

Candice Fox: "Hades"Ein Krimi, der süchtig macht
Ein australischer Polizeiwagen parkt an einem Tatort. (picture alliance / dpa)

Der Gangster "Hades" trifft in dem gleichnamigen Krimi auf zwei halbtote, elternlose Kinder. Die Zukunft der traumatisierten Geschwister sieht er im australischen Polizeidienst. Candice Fox macht daraus einen Plot mit Sogeffekt.Mehr

weitere Beiträge

Literatur

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur