Freund

    04.03.2013
    Ein geneigter, gleichgestimmter, gleichgesinnter, anhänglicher mann, der freud und leid mit uns theilt; freund <em>ist allgemeine höfliche, trauliche anrede</em>, "mein freund". mit <em>freund</em> und <em>guter freund</em> werden aber auch geringe leute, wie fuhrleute, handwerker oder fremde angeredet, deren name unbekannt ist. verdrieszt einen solche anrede, so folgt die antwort "was hast du zu freunden?"
    Johann Kresnik: "Also 'Freund' bedeutet für mich sehr sehr viel. Es gibt Freunde, die tun so, als ob sie Freunde wären, sind es aber nicht. Aber wenn man in irgendwelchen schwierigen Positionen ist und man hat wirklich Freunde oder einen Freund, wo man sich drauf verlassen kann – das finde ich ist einen ganz wichtigen Punkt im Leben, den darf man nicht vergessen. Falsche Freunde gibt es genug und den richtigen Freund, den muss man eigentlich lieben und auch zu ihm ein Freund sein."

    Johann Kresnik ist Choreograph und Regisseur