Ursendung - Identität stiften

Holzschnitzer – Wo ist denn die Sonne direkt über uns?

Das Umfeld spricht den Holzschnitzer in Florenz mit falschem Namen an.
Das Umfeld spricht den Holzschnitzer in Florenz mit falschem Namen an. © imago
Hörspiel von Luise Voigt · 19.09.2016
Wie fragil Identität ist, zeigt eine Überlieferung aus dem frühen 15. Jahrhundert. In Florenz wird einem Holzschnitzer ein böser Streich gespielt: Man lässt ihn glauben, er sei ein anderer.
Sein Umfeld spricht ihn mit falschem Namen an und zwingt ihn so in eine fremde Biografie.
Diese Geschichte im Gepäck, erforscht die Autorin fest eingebettete Identitäten und Identitätskonstruktionen.
Unter Verwendung der "Novelle vom dicken Holzschnitzer" von Antonio Manetti.

Ursendung
Regie: Luise Voigt
Mit: Pirmin Sedlmeir
Musik- und Sounddesign: Björn SC Deigner
Ton/Technik: Andreas Stoffels und Alexander Brennecke/Sonja Rebel
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: ca. 54'30

Luise Voigt, geboren 1985, Regisseurin, Autorin, Medienkünstlerin. Sie inszeniert in der freien Theaterszene, an staatlichen Bühnen und realisiert Hörspiele. 2005 Weimarer Hörspielpreis für ihr Erstlingswerk "Weltall-Erde-Mensch", entstanden im Rahmen eines Hörspielseminars bei Heiner Goebbels im ersten Studienjahr. 2009 Stipendiatin an der Akademie der Künste Berlin in der Sektion Film- und Medienkunst. Hörspiele u.a. "Ausbrennen - Songs von der Selbstverwertung oder Melodien für den Feierabend" (SWR 2013), "The Black Hole Radio" (SWR, Hörspiel des Monats Juni 2015). Luise Voigt lebt in Berlin.