Verteilungskämpfe der Gegenwart

Gehwegschäden

Das Schild "Gehwegschäden" im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg.
Das Hinweisschild "Gehwegschäden" wird zur Metapher. © picture alliance / dpa / Peer Grimm
Hörspiel von Helmut Kuhn · 01.06.2015
Thomas Frantz ist Schachboxer, Flaneur und freier Journalist ohne Aufträge. Als notorischer Chronist streift er durch Berlin. Was ihm begegnet, hält er fest in Fragmenten und ebenso scharfsinnigen wie grotesken Miniaturen, die sich zum Bild einer Gesellschaft zusammensetzen, die in gewaltiger Veränderung begriffen ist und in der gradlinige Lebensgeschichten der Vergangenheit angehören.
Ein modernes "Berlin Alexanderplatz" entsteht, und das massenhaft angebrachte Hinweisschild "Gehwegschäden" wird zur Metapher: "Es wird hier nichts mehr repariert, wir haben resigniert, wir haben uns abgefunden."
Bearbeitung: Lorenz Schröter
Regie: Hannah Georgi
Mit: Peter Kurth, Clemens Schick, Anna Böttcher u.a.
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2013

Länge: 53'
Helmut Kuhn, geboren 1962, Journalist, Autor, lebt in Berlin. 2002 erschien sein Romandebüt "Nordstern". Als Co-Autor verfasste er zusammen mit Murat Kurnaz "Fünf Jahre meines Lebens. Ein Bericht aus Guantanamo" (2007). Der Roman "Gehwegschäden" erschien 2012.
Mehr zum Thema
Wohnen | Neue Bauformen braucht das Land
Deutschlandfunk - Andruck - Das Magazin für Politische Literatur - 19.01.2015
Architektur | Wo bleibt der Stadtbau-Rat?
Deutschlandradio Kultur - Politisches Feuilleton - 06.08.2014